U23: Schwache Angriffsleistung in der zweiten Halbzeit besiegelt Niederlage in Homburg!

Nach einer 14:13-Halbzeit-Führung verloren die Mittelhessen im zweiten Durchgang im Angriffsspiel den Faden und mussten am Ende des Tages eine 30:24-Niederlage beim TV Homburg quittieren.

Der erste Durchgang gestaltete sich sehr ausgeglichen. Die Gastgeber hatten zwar den besseren Start und gingen mit 2:0 in Führung. 3 Tore in Folge durch Leon Boczkowski sorgten jedoch für eine Wende und nach einem erfolgreich verwandelten 7m durch Leon Bremond hieß es nach 12 Spielminuten 6:4 für die Mittelhessen. In der Folgezeit konnte sich aber keine Mannschaft wirklich absetzen und die Führung wechselte munter hin und her. Kurz vor dem Halbzeitpfiff netzte Lukas Gümbel sehenswert zur 14:13-Halbzeit-Führung ein.

Homburg startete furios in die zweiten 30 Minuten. Ein 4-0-Lauf innerhalb von gut 3 Minuten brachte die Gastgeber mit 17:14 in Führung. Homburg hatte seine Abwehr nun offensiver und deutlich aggressiver aufgestellt und damit kamen unsere Jungs nicht wirklich gut zurecht. Im Angriffsspiel rieben sich die grün-weißen Akteure förmlich an der Abwehr auf und zahlreiche Würfe wurden zur leichten Beute für den gut aufgelegten Torwart der Saarländer. Dichter als beim 18:16 durch Lukas Gümbel in der 37. Minute sollte die HSG nicht mehr an den TVH herankommen. 2 Treffer von Matze Schwalbe (44. und 45. Minute) und durch das Tor durch Madu Okpara (48. Minute) sollten dann die magere Tor-Ausbeute für rund 15 Minuten Spielzeit sein – und das war einfach viel zu wenig, um an der Saar einen Blumentopf zu gewinnen. Homburg baute seine Führung bis zur 54. Minute auf 26:20 aus und damit war das Spiel entschieden. Mit einer offenen Abwehr versuchte Axel Spandau nochmal das Ruder herumzureißen, doch auch diese taktische Maßnahme änderte am Ergebnis nichts mehr.

Gegen einen durchaus schlagbaren Gegner musste die U23 letztlich verdient beide Punkte im Saarland lassen.

Positiv aus grün-weißer Sicht sind indes zwei Punkte hervorzuheben: Die beiden Torhüter, Marius Göbner und Finn Knop zeigten eine gute Leistung und konnten den Homburgern Angreifern noch einige völlig freie Bälle abnehmen. Zum anderen feierte Phillip Opitz nach sehr langer Verletzungs- und Rekonvaleszenzzeit seine Rückkehr ins Team. Willkommen zurück, lieber Phillip!!

Mit der Niederlage haben es unsere Jungs versäumt, den Sack in Sachen Klassenerhalt frühzeitig zuzumachen. Und diese Liga bleibt verrückt: Am 25. Spieltag konnten die bisherigen Schlusslichter Dansenberg und Aldekerk punkten. Dansenberg setzte sich in Ratingen mit 35:28 durch, während Aldekerk den Tabellendritten Nieder-Roden mit 36:30 aus der Halle warf. Damit kann sich ab dem 9. Tabellenplatz (HSG) keine Mannschaft in der Staffel Süd-West sicher fühlen.

Torstatistik:

Lukas Gümbel und Noel Hoepfner (je 4), Leon Bremond (4/3), Leon Boczkowski und Matze Schwalbe (je 3), Tizian Weimer und Madu Okpara (je 2), Phillip Opitz und Colin Simon (je 1).