U23: Nach Ratingen ist vor Opladen!

Bereits eine Woche nach dem fulminanten Auftritt gegen Düsseldorf-Ratingen steigt das nächste Heimspiel der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Gast in der Sporthalle Dutenhofen ist dann der TuS Opladen.

Das Team aus dem Leverkusener Stadtteil liegt mit ausgeglichenen Punktekonto (19:19) nur einen Platz hinter der heimischen HSG. Die bisherige Saison des TuS Opladen gleicht einer echten Achterbahnfahrt. Eindrucksvolle Siege wie z. B. der Auswärts-Coup in Saarlouis (36:34) und bittere Pleiten (27:30-Heimniederlage gegen Aldekerk) wechselten sich munter ab. Das 26:26-Unentschieden beim starken TV Gelnhausen vor 14 Tagen zeigt, wie schwer das Team von Fabrice Voigt im Vorfeld eingeschätzt werden kann. Zuletzt unterlag Opladen – ersatzgeschwächt - der HSG Hanau in eigener Halle mit 28:34.

Ähnlich wie die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen bauen die Opladener auf den Nachwuchs. Viele junge Spieler (Jahrgang 2000 und jünger) stehen in den Reihen der Gäste, wobei Maurice Meurer im linken Rückraum (79 Treffer), Linksaußen Yannik Nitschmann (75 Tore) und auf Rückraum links Oliver Dasburg (66 Tore) die erfolgreichsten Schützen ihrer Mannschaft sind. Opladen stellt eine bissige, schwer zu bespielende Abwehr. Das Team hat lediglich 529 Gegentreffer kassiert und liegt damit auf Platz 2 hinter dem Liga-Primus aus Ferndorf.

Die Spandau-Buben sind also gewarnt: es wartet ein heißer Tanz und eine sportliche Herausforderung auf die jungen Truppe in Grün und in Weiß. Allerdings können Marvin Lindenstruth & Co. mit dem in den letzten beiden Spielen getankten Selbstbewusstsein auftreten. Wenn auch gegen Opladen schnell, präzise und konzentriert agiert wird und alle Mannschaftsteile ihr Leistungsvermögen abrufen, könnten mit einem weiteren Sieg evtl. Abstiegssorgen frühzeitig beiseite gewischt werden.

Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Sporthalle Dutenhofen. Die Partie kann auch wieder über den kostenpflichtigen Liveticker von Sportdeutschland.TV verfolgt werden.