U23: Mit Rückenwind nach Homburg!

Nach dem klaren Sieg gegen den TuS Dansenberg kann das Spandau-Team am kommenden Samstag nachlegen. Die Reise geht dann ins Saarland, wo die Mittelhessen auf den Tabellenzwölften TV Homburg treffen.

Leicht wird aber diese sportliche Aufgabe nicht, denn die Homburger haben sich nach einem ziemlich verkorksten Saisonstart mit nur zwei Siegen in 13 Spielen in den letzten Wochen stabilisiert. So konnten die Saarländer auswärts bei den Bergischen Panther doppelt punkten und am vergangenen Wochenende sich vor eigenem Publikum gegen Ratingen durchsetzen.

Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft ist der ehemalige Bundesliga-Akteur Yves Kunkel. Der Rückraumlinke belegt mit 188 Treffern den zweiten Platz der Torschützenliste in der Staffel Süd-West. Zwar steht bereits fest, dass Kunkel in der nächsten Saison zur HG Saarlouis wechseln wird, aber bis dahin bleibt der ehemalige Nationalspieler so etwas wie die Lebensversicherung für den TVH. Homburg befindet sich mit 16:32 Punkten mitten im Abstiegskampf der 3. Liga und liegt nur 2 Punkte vor den direkten Abstiegsplätzen. Die Qualitäten eines Yves Kunkel werden wohl in Homburg bis zum Saison-Ende dringend benötigt. Mit Joel Ribeiro steht ein weiterer international erfahrener Spieler in den Reihen des TV Homburg. Ribeiro wechselte im Sommer 2021 von Sporting Lissabon zum TV Hüttenberg. Nach 2 Spielzeiten in Mittelhessen ging der weitere Weg des Rückraumspielers zum TV Homburg in die 3. Liga.

Unsere U23 hat sich durch den Sieg gegen Dansenberg etwas Abstand zu den Abstiegsrängen verschafft und fährt daher mit reichlich Rückenwind an die Saar. Sofern es der Mannschaft wieder gelingt, das – gerade in der zweiten Spielhälfte gegen Dansenberg – gezeigte Leistungsvermögen auf die Platte zu bringen, ist ein doppelter Punktgewinn durchaus möglich. Das Hinspiel konnten die Mittelhessen knapp mit 26:25 für sich entscheiden.

Die Grün-Weißen werden sich in jedem Fall auf ein körperbetontes Spiel einstellen müssen. Homburg führt mit deutlichem Vorsprung die Zeitstrafen-Statistik an.

Wie so häufig in dieser Saison, werden Axel Spandau und das Trainer-Team wieder bis kurz vor Spielbeginn an der Mannschaftsaufstellung herumbasteln müssen.

Anwurf ist bereits um 18.30 Uhr in der Robert-Bosch-Halle in Homburg. Auch dieses Spiel kann im kostenpflichtigen Livestream auf Sportdeutschland.TV verfolgt werden. Hier geht's direkt zum Spiel!