U23: Ein würdiger Abschied im kleinen Rahmen

Es hätte alles so schön sein können: am 18. April 2020 werden nach einer mehr als erfolgreichen Handball-Saison 2019/2020 verdiente Spieler und Trainer beim letzten Heimspiel gegen den TV Kirchzell würdig verabschiedet. Ein letztes Mal den Applaus der Fans entgegennehmen und gemeinsam auf eine tolle Zeit zurückblicken!

Doch Corona warf nicht nur diese Planungen über den Haufen und so fand am vergangenen Freitag das Ganze einige Nummern kleiner, aber nicht minder herzlich, im Hof der Gaststätte „Krone“ in Münchholzhausen statt.

 

Thomas Weber - der Erfolgscoach!

1 x Deutscher Vizemeister, 1 x Deutscher Meister:

Die Erfolgsbilanz von Thomas Weber als Trainer der A-Jugend kann sich wahrlich sehen lassen. Und auch die Betreuung der U23 ist eine Erfolgsgeschichte: Hessenmeister 2018 und Aufstieg in die 3. Liga! Hier sorgte der ruhige Südhesse stets für Furore: er machte aus der personellen Not eine Tugend und setzte A-Jugendliche gegen gestandene Bundesliga-Handballer ein. Unorthodox und mit viel Mut zur Lücke stellte der Trainer-Fuchs den Gegner häufig vor ungewohnte Aufgaben. So ließ er gegen den späteren Aufsteiger in die 2. Bundesliga, den ThSV Eisenach, seine Mannschaft fast über die komplette Spielzeit eine 3:3-Abwehr spielen und brachte den designierten Meister an den Rand der Niederlage. Sensationell auch das Abschneiden in der aktuellen Meisterschaftsrunde: Von vielen Handballexperten als Absteiger Nr. 1 bezeichnet, landet die Weber-Truppe auf Platz 4 der Tabelle.

Dass Thomas Weber nun die Grün-Weißen verlässt, ist ausschließlich wirtschaftlichen Zwängen geschuldet. Der Erfolgscoach wird sich zukünftig noch stärker als Trainer beim Hessischen Handballverband engagieren.

„Seiner“ U23 gab Thomas noch einige Wünsche mit auf den weiteren Weg: „Bleibt charakterlich so stark wie bisher!“. „Sollte es evtl. am Anfang der Saison noch nicht ganz rund laufen, bleibt dran – ihr schafft das!“.

Kai Nober - der Stellvertreter

Auch der bisherige Co-Trainer Kai Nober bricht zu neuen Ufern auf. Die rechte Hand von Thomas Weber war wesentlicher Faktor für die Erfolgsgeschichte der HSG-Jugend. Sowohl bei der A-Jugend, als auch bei der U23 agierte  Kai mit großem Engagement und handballerischen Sachverstand. Zur kommenden Saison wechselt Kai zur HSG Wettenberg.

Florian Gümbel - die treue Seele!

Seit den Mini’s spielt Flo bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen - und zwar nur dort!!!

Der 27jährige durchlief dort alle Jugendmannschaften, spielte als A-Jugendlicher in der höchsten Jugendklasse (damals Regionalliga), war Auswahlspieler auf Bezirks- und Landesebene, wechselte dann in den aktiven Bereich und sorgte mit dafür, dass das Team den Sprung aus der Landesliga, über die Oberliga in die 3. Liga schaffte. Dabei stand der Dutenhofener immer etwas im Schatten seiner Mit-Torleute. Es störte ihn dabei nicht, dass Spieler wie Ben Christian oder später Till Klimpke mehr Spielanteile erhielten. Sobald er auf das Feld kam, war er voll fokussiert und absolut mannschaftsdienlich. Dies zeigte sich auch in der abgelaufenen Saison. Obwohl Florian lediglich als 3. Torwart vorgesehen war, musste er, da seine Kollegen Anadin Sulkjakovic und Lüco Fischer häufiger verletzungsbedingt pausierten oder bei der Bundesliga-Mannschaft eingesetzt wurden, wieder ran und zeigte dabei starke Leistungen. Gerade Top-Teams, wie Leutershausen, bissen sich an ihm die Zähne aus! Der Software-Entwickler muss aus beruflichen Gründen sportlich etwas kürzertreten und läuft nun bei der Dritten auf!

Ian Weber - die Tormaschine!

Ian wechselte 2016 aus Südhessen zur A-Jugend der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Hier entwickelte sich der Sohn von Thomas Weber zu einer echten Tormaschine. Mit 120 Treffern lag der Rückraum-Rechte in der Torschützenliste der 3. Liga unter den Top 10. Durchsetzungsstark, mit gutem Auge und Körper ausgestattet, empfahl sich Ian früh für höhere Aufgaben: Schon als A-Jugendlicher wurde er regelmäßig bei der U23 im Drittligabereich eingesetzt und gehört zum erweiterten Kader des Bundesligateams. Über die Hessenauswahl gelang dem sympathischen Südhessen der Sprung in die Jugend- und Juniorennationalmannschaft, zu deren Kapitän er mittlerweile gewählt wurde. Der Wechsel zum benachbarten TV Hüttenberg ist nun ein weiterer Schritt auf seiner Karriereleiter. Ausgestattet mit einem Zweitspielrecht für die HSG Wetzlar wird Ian in der 2. Handballbundesliga Erfahrung sammeln – und ganz gewiss auch dort wieder positiv auf sich aufmerksam machen! Bei seiner Verabschiedung betonte Ian, dass er bei der HSG „Freunde fürs Leben gefunden hat“ und er „sehr gerne in Dutenhofen wohnt“!

Kevin Kunzendorf - der Flügel-Flitzer!

Rechtsaußen ist die Heimat von Kevin Kunzendorf. Der 18jährige Linkshänder spielte auf dieser Position für die A-Jugend der HSG, war aber darüber hinaus unverzichtbarer Bestandteil des Drittligateams. Flink, mit viel Übersicht und - eingedenk seines Alters – bemerkenswerten Wurfrepertoire gehörte Kevin zu den erfolgreichsten Torschützen seiner Mannschaften. Das große Talent wechselt zurück in seine südhessische Heimat und spielt in der nächsten Saison beim Liga-Konkurrenten HSG Bieberau-Modau

Anadin Suljakovic - das Torwart-Talent!

Er ist gerade mal 22 Jahre alt, in Bosnien geboren, katarischer Nationalspieler und ein Riesen-Talent auf der Torhüter-Position: Anadin Suljakovic.

Der zur Saison 2019/2020 zur HSG gewechselte Spieler bildete mit Till Klimpke und Ibor Ivanisevic das Torhütergespann des Bundesliga-Teams, wurde aber überwiegend in der 3. Liga bei der U23 eingesetzt. Hier konnte der 1,96 m große Athlet häufig seine große Klasse unter Beweis stellen und sorgte durch bärenstarke Leistungen für unerwartete Punktgewinne seines Teams. Planmäßig sollte Anadin zum Saison-Ende – ausgestattet mit einem Zweitspielrecht für die HSG – beim EHV Aue Zweitligaerfahrung sammeln. Da bei der Mannschaft aus dem Erzgebirge der etatmäßige Torhüter verletzungsbedingt länger ausfiel, wurde der Wechsel bereits im Februar d. J. vollzogen.

Neben der Mannschaft, dem engeren Sponsorenkreis und den Hauptakteuren des Abends, hatten sich auch der erste Vorsitzende der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, Horst Knorz, und Jugendkoordinator Andy Klimpke dem illustren Kreis angeschlossen.

Nach einem gemeinsamen Essen wurden die Hauptpersonen des Abends, feierlich und mit einem Bildpräsent versehen, verabschiedet.

Jugendkoordinator Andreas Klimpke dankte den scheidenden Trainern und Spielern für ihr Engagement und die geleistete Arbeit Sein Dank ging aber auch an die gesamte Mannschaft! Das, was das Team in der vergangenen Saison gezeigt habe, sei „aller Ehren wert“! Er würdigte den Charakter und die Außendarstellung des Teams als „außergewöhnlich“ und zog vor Team, Trainern und Betreuern seinen imaginären Hut. „Wer weiß“, so Klimpke, „was ohne Corona noch in der Saison alles möglich gewesen wäre“.

Noch bis tief in die Nacht saßen alle Beteiligte in gemütlicher Runde zusammen, resümierten über die letzte Saison, erinnerten sich an glorreiche Siege aber auch an die eine oder andere bittere Niederlage. So war der Abend - auch ohne den ganzen großen Verabschiedungs-Bahnhof – ein würdiger Abschluss einer mehr als erfolgreichen Saison!