Souveräner Auswärtssieg in Budenheim!

Zum Start in die Rückrunde gastierten die Ferber-Schützlinge am ersten Adventswochenende bei den Sportfreunden Budenheim. Dort zeigten sich unsere Drittliga-Handballer in bester Spiellaune und feierten mit dem 29:19 einen ungefährdeten Auswärtserfolg, der auch in dieser Höhe völlig verdient war.

Es war Balsam für die Seele unserer jungen Truppe, deren Selbstbewusstsein nach den zuletzt eher mäßigen Auswärtspartien doch etwas angekratzt war. Grundlage für den Sieg bildete – erneut – eine bombenfeste und leichtfüßige 3-2-1-Abwehr, bei der sich insbesondere Lukas Gümbel als ständiger Störenfried im Budenheimer Spielaufbau zeigte. Unsere Abwehr setzte den Angriff der Rheinhessen permanent unter Druck, so dass ein geordneter Spielfluss auf Seiten der Hausherrn kaum möglich war. Ging ein Wurf dann dennoch auf das grün-weiße Gehäuse, wurde er häufig eine leichte Beute für den gut aufgelegten Marcel Kokozka

Kreisläufer Malvin Werth, der an diesem Spieltag ebenfalls eine starke Partie bot, brachte seine Farben in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Ole Klimpke, Tim Lauer und der vor Spielfreude sprühende Lukas Gümbel bauten den Vorsprung bis Mitte der ersten Halbzeit auf 7:3 aus. Bezeichnend für die Abwehrleistung war, dass von den bis dato 3 Gegentreffern 2 durch 7m erzielt wurden.

Das Schiedsrichter-Gespann Florian Becker/Marco Nickel geizte mit einer sehr engen Regelauslegung nicht mit Zeitstrafen und so gab es über die gesamte Spielzeit viel Platz auf der Platte. Die Partie war dennoch in keinster Weise hart oder gar unfair!

Bis zur Halbzeit konnte sich die Ferber-Sieben bereits auf 16:9 absetzen und es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Leidenschaft sich auch die Verstärkungen aus der A-Jugend präsentierten. Tizian Weimar belohnte sich dabei selbst in der 28. Spielminute mit seinem 1. Drittliga-Tor!

Leon Bremond erhöhte unmittelbar nach der Halbzeitpause auf 17:9, doch danach kam etwas Sand ins grün-weiße Angriffsspiel. Zahlreiche Großchancen wurden in der Folgezeit liegen gelassen und so kamen die Gastgeber bis auf 5 Tore heran. Schnell wurde jedoch die kurze Schwächephase überwunden und mit einem 6:0-Lauf durch Phillip Opitz, Ole Klimke, Lukas Gümbel und Simon Belter für klare Verhältnisse in der Budenheimer Waldsporthalle gesorgt.

Angesichts des deutlichen Vorsprungs nutzte Michael Ferber die letzten 10 Spielminuten und gab der Abteilung „Jugend forscht“ ihre Spielanteile. Fynn Steinmüller, Leon Boczkowski, Ole Gast und Tizian Weimer fügten sich gut in die Mannschaft ein und mit dem 29:19 in der 60. Spielminute setzte Tim Lauer den Schlusspunkt einer starken Mannschaftsleistung.

Michael Ferber ist es gelungen, an den richtigen Stellschrauben im Angriffsverhalten zu drehen und dabei gleichzeitig die Abwehrarbeit nicht zu vernachlässigen. Bei einer  besseren Chancenverwertung hätte der Sieg indes noch deutlicher ausfallen können, aber auch so freute sich das junge Team über den tollen Auswärtserfolg.

Torstatistik:

Ole Klimpke (7), Lukas Gümbel (6), Phillip Opitz und Malvin Werth  (je 3), Leon Bremond (3/1), Tim Lauer, Leon Boczkowski, Simon Belter  (je 2), Tizian Weimer (1)