Schiedsrichter werden trotz Corona?

Wir, die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen suchen ständig ambitionierte Jugendliche, Frauen wie Männer, die Interesse an einem der wichtigsten und anspruchsvollsten Hobbys im Sport besitzen: dem Schiedsrichterwesen.

Die Tätigkeit als Schiedsrichter fördert vor allem die eigene Persönlichkeit und eröffnet Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die man sonst vielleicht nicht macht.

Klappt es mal nicht mehr mit selbst spielen, bietet Dir das Schiedsrichterwesen trotzdem noch die Möglichkeit, ein aktiver Teil der Faszination Handball zu sein.

Auch im Bezirk Gießen bzw. im HHV trotzt man den widrigen Umständen der Corona-Pandemie und arbeitet fleißig an der Verbesserung der Ausbildung zum Schiedsrichter.

So wurde trotz der außergewöhnlichen Zeit wurde in diesem Jahr hessenweit über 150 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern die theoretische Ausbildung ermöglicht.
Dabei konnte auf Bezirks- und Landesebene den Schiedsrichteranwärterinnen und -anwärtern eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Schiedsrichterausbildung aus einem Mix an Onlineangeboten, virtuellen sowie Präsenzveranstaltungen und einem neu entwickelten Prüfungstool angeboten werden.
Dies soll hessenweit und gemeinschaftlich im nächsten Jahr fortgeführt und noch weiter ausgebaut werden.

Der Bezirk Gießen startet ab März 2021 mit dem neuen Ausbildungsjahrgang.

Ablauf der Ausbildung:
Neben einer Startveranstaltungen, bei der die wichtigsten Infos zum Ablauf der Ausbildung und dem Job als Schiedsrichter vermittelt werden, gibt es noch drei aufeinander aufbauende Onlinemodule. In diesen bekommen die Schiedsrichteranwärterinnen und -anwärter über das neu entwickelte DHB-Schiedsrichterportal die wesentlichen Handballregeln mit Texten, Bildern und Videos didaktisch ansprechend erläutert. In drei dazu ausgerichteten vertiefenden Modulen (vorzugsweise in der Halle) werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Festigung der theoretischen Inhalte unterstützt. Die theoretische Ausbildung endet dann ca. 6-8 Wochen später mit der „Theoretischen Abschlussprüfung“. Nach bestandener Prüfung dürfen die Schiedsrichteranwärterinnen und -anwärter ihre ersten Spiele auf Bezirksebene leiten und werden dabei durch erfahrene Sportfreunde begleitet.

Falls wir Dein Interesse an dem Schiedsrichterwesen geweckt haben, dann melde Dich bei unserem Schiedsrichterwart! Weitere Infos findest du hier.