Jetishi wird zur Matchwinnerin

GIESSEN - (vk). Die SG Kleenheim II hat sich in der Handball-Landesliga Mitte der Frauen zu einem wichtigen 21:20 (10:7)-Sieg beim abgeschlagenen Tabellenletzten FSF Gettenau/Florstadt gezittert. "Torhüterin Kune Jetishi war heute unsere Matchwinnerin", lobte SGK-Trainer Etienne Emmert die 20-jährige Studentin. Die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen hat derweil das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TSG Eddersheim II denkbar knapp mit 21:22 (9:12) verloren, bleibt aber Vierter.

FSG Gettenau/Florstadt - SG Kleenheim II 20:21 (7:10)

"Wir sind gut gestartet", war Emmert mit der 3:0-Führung (6.) durch einen von Kerstin Schulz verwandelten Siebenmeter zufrieden. Die gleiche Spielerin sorgte von der Siebenmeterlinie auch für die 5:2-Führung (14.) der Gäste in der Wetterau. Laura Ginter schaffte beim 4:5 (16.) den Anschluss, ehe sich Kleenheim auf 9:4 (20.) durch die A-Jugendliche Ann-Sophie vom Hagen absetzte. 34 Sekunden vor dem Seitenwechsel traf vom Hagen auch zum 10:6 (30.) für die Gäste, ehe Julia Glaub auf den 7:10-Pausenstand für Florstadt/Gettenau verkürzte.

Nach dem Wechsel setzte sich Kleenheim II jeweils durch Elena Schuch zweimal sogar auf sechs Tore (9:15/12:18) ab, doch es wurde noch einmal eng. Nach Michaela Eisenhardts 19:14 (48.) für den Gast wurden die Wetterauerinnen immer stärker und kamen trotz toller Paraden von Jetishi immer näher heran. Beim 19:20 (58.) durch Elisa Freiter fiel dann sogar der Anschlusstreffer. 20 Sekunden später traf Kleenheims "Ela" Eisenhardt zum 21:19 (58.) für die Gäste. Dann nahmen beide Seiten eine Auszeit, und so ging es in die letzte Minute, in der erneut Freiter 31 Sekunden vor dem Ende für das 20:21 sorgte. Doch am Spielstand änderte sich nichts mehr, und im Gästelager konnte erst einmal durchgeatmet werden. Denn ein Punktverlust hätte die Kleenheimerinnen noch einmal in arge Bredouille im Kampf um den Klassenerhalt bringen können.

"Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt, wir müssen allerdings in den nächsten Trainingsei-heiten unsere eigene Leistung hinterfragen", sagte Emmert, denn es gelte "einige Sachen aufzuarbeiten".

Kleenheim: Jetishi, Stahl; Eisenhardt (2), Schuch (4), Neul, Schulz (7/5), Blasig, Wohlrab (2), Kress, vom Hagen (4), St. Schön, Mattheiß (1), Schepp (1/1), K. Schön.

TSG Eddersheim II - HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 22:21 (12:9)

Die Mittelhessen starteten gut und Jönna Bender sorgte für eine 3:1-Führung (6.). Nach dem Ausgleich gelang Frauke Kreiling beim 4:3 (12.) per Siebenmeter wieder die Führung für die Wetzlarerinnen. Beim 5:4 (13.) ging Eddersheim II erstmals in Front, ehe sich die Grün-Weißen das Blatt wieder wendeten und durch Lisa Naumann mit 7:5 (19.) vorne lagen. Kreiling vom Punkt (7:8/23.) sorgte für die letzte Führung der Gäste, ehe Eddersheim II über 10:8 (27.) zur Pause mit 12:9 vorne lag.

Nach Wiederbeginn gaben die Gäste keineswegs auf und Corinna Hahn beim 14:14 (44.) sowie Kreiling beim 16:16 (47.) glichen jeweils noch einmal aus. Eddersheim II setzte sich wieder auf 20:18 (55.) ab und behauptete diesen Abstand beim 21:19 (60.), ehe Vida Majstorovic auf 20:21 (60.) verkürzte. Acht Sekunden vor Ende machte die TSG mit dem 22:20 alles klar, der Treffer von Lena Eichhofer in letzter Sekunde kam zu spät.

"Wir waren besser, sind aber selbst Schuld an der Niederlage, denn wir haben wieder viel zu viel verworfen und uns nicht belohnt", erklärte Dutenhofens Trainerin Edith Sasse. Nicole Schäfer (Kreuzbandriss) wird der HSG ein halbes Jahr nicht zur Verfügung stehen.

Dutenhofen/Münchholzh.: Scholz, Pafla; Walter, Hahn (1), Majstorovic (1), Naumann (1), Bender (3), Klein (1), Adler (1), Kreiling (11/5), Carotenuto, Lulay, Otto, Eichhofer (2).