Hüttenberg leistet beim Spitzenreiter viel Gegenwehr

... verliert aber beim TVG / HSG Wetzlar beendet Durststrecke

GIESSEN - (hüt). Der TV Hüttenberg hat das Spitzenspiel in der Handball-Bundesliga Ost der männlichen Jugend A bei den TVG Junioren in Großwallstadt knapp verloren und musste damit nach zuletzt fünf siegreichen Spielen wieder eine Niederlage einstecken. Der Nachwuchs des Männer-Bundesliga-Aufsteigers bleibt trotz aktuell sechstem Tabellenplatz aber dran an der Tabellenspitze - mit zwei Punkten Abstand zum zweiten Platz, den die HSG Wetzlar nach ihrem Auswärtssieg im Taunus bei der HSG Wallau/Massenheim zurückeroberte. Die Domstädter siegten nach zuletzt zwei verlorenen Partien in Großwallstadt und zu Hause gegen Leipzig endlich wieder und bleiben dran am neuen und alten Tabellenführer TVG Junioren Akademie.

TVG Junioren Akademie - TV Hüttenberg 29:25 (13:13)

Wer weiß, wie die Partie geendet hätte, wenn der TV Hüttenberg zwei Minuten vor Schluss die Chance zum 27:26, die sich beim Tempogegenstoß ergeben hatte, genutzt hätte. Vielleicht hätte es noch zu einem Punkt oder sogar mehr gereicht. So allerdings blieb der Treffer von Maximilian Kiethe zum 25:27 der letzte des TVH, und am Ende leuchtete im Topspiel der Staffel Ost ein 29:25-Sieg für die TVG Junioren Großwallstadt von der Anzeigetafel. Allen voran Großwallstadts Erifopoulus, der beste Torschütze der Liga und auch im Duell gegen die Mittelhessen mit 13 Toren (bei (8/8 verwandelten 7m!) erfolgreichster Schütze seiner Farben, machte es deden Gästen schwer.

Zu viele Fouls

Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, die Gastgeber führten dreimal mit zwei Toren Vorsprung, jedes Mal kämpfte sich die Mannschaft von Arno Jung aber wieder zurück und holte sich bis zum Pausentee ein gerechtes 13:13-Unentschieden. Jung war dennoch nicht ganz zufrieden mit der Leistung im ersten Durchgang: "Wir hatten in den ersten 30 Minuten eine zu große Foulbelastung, haben zu defensiv und mit zu wenig Aggressivität verteidigt, woraus Zeitstrafen resultiert sind."

Die TVG Junioren stellten in der zweiten Halbzeit von einer 6:0-Defensive auf 5:1 um, auf die der TVH nach intensivem Videostudium zwar vorbereitet war, aber seine Konsequenz im Angriff dennoch verlor und es nur selten schaffte, klare Wurfchancen zu kreieren. Zudem fand Junioren-Nationalkeeper Zecher endgültig ins Spiel und machte Hüttenberg das Leben zusätzlich schwer, sodass es zwar in der anfangs erwähnten 58. Minute nochmal die Chance für den TVH gab, es aber letztendlich doch beim nicht unverdienten Sieg für die Großwallstädter blieb.

Arno Jung war nach der Partie aber dennoch zufrieden mit seiner Mannschaft: "Wir haben extrem gefightet, heute hat nur ein Tick gefehlt, um hier was zählbares mitzunehmen. Wir haben trotz Niederlage unsere positive Entwicklung fortgesetzt und wollen dann im Heimspiel kommendes Wochenende gegen Leipzig wieder punkten."

TVG Junioren Akademie: Tschuri, Zecjer, Zengel (2), Sucic, Erifopoulus (13/8), David (1), Hönninger, Rödel, Keck (4), Fegert (4), Hüttmann, Meyer-Ricks (2), Häufglöckner (3).

Hüttenberg: Böhne, Jung, Friedl (3), Knorz, Schäfer, Bährens (2), Lins (3), Belter (3), Kraushausen (1), Fuß, Wrackmeyer, (5), Kiethe (3), Werth (3), Rüpprich (2).

Schiedsrichter: Friedel/Herrmann. - Zuschauer: 180.

HSG Wallau/Massenheim - HSG Wetzlar 22:28 (11:11)

Die HSG Wetzlar hat im Auswärtsspiel bei der HSG Wallau/Massenheim ihre zwei Spiele andauernde Negativserie beendet und wieder einen Sieg eingefahren. Zum Seitenwechsel hatte es noch 11:11-unentschieden gestanden, ehe die Grün-Weißen die Partie am Ende mit 28:26 für sich entschieden und beide Punkte mit zurück in die Domstadt nahmen.

Zu Beginn lag die Mannschaft von Thomas Weber schon 1:5 zurück, dabei war man eigentlich nicht schlecht in die Partie gestartet und hatte sich gute Chancen herausgespielt, die jedoch nicht verwertet werden konnten und den Schlussmann der Gastgeber sofort ins Spiel brachten. Danach fing sich die HSG Wetzlar, fand über eine gut aufgestellte 6:0 Abwehr zurück in die Partie und erkämpfte sich nach einem 6:10 unter anderem durch zwei Treffer von Magnus Hofferbert zum Ende der ersten 30 Minuten wieder auf 11:11 heran.

Pausenansprache fruchtet

Den positiven Trend setzten die Grün-Weißen auch im zweiten Durchgang fort und erspielten sich beim 16:13 erstmals einen Vorsprung von drei Treffern. Da sich Ian Weber und Co. auch in der Defensivarbeit nochmal steigern konnten, fielen auch die weiterhin vielen vergebenen Torchancen nicht mehr ins Gewicht. Die HSG spielte die Partie routiniert zu Ende und siegte am Ende verdient.

"Wir waren nach der Pausenansprache konzentrierter, phasenweise haben wir die Angriffe dann auch konsequent abgeschlossen. Am Ende ist die Quintessenz aus dieser Partie, dass man mit einer heute sehr guten Abwehrarbeit inklusive gutem Torwartspiel den Grundstein für einen Sieg legen kann, auch wenn die Tore vorne nicht fallen wollen", sagte Thomas Weber nach der Partie.

Wallau/Massenheim: Weizsäcker, Welkenbach, Rabenstein, Klotz (1), Lauter, Nickel (11/2), Schmidt (3), Mrowietz, Zimmerling, Schmidtmann (1), Kuntscher, Kroth (3), Hörner (3), Mroczek

Wetzlar: Lü. Fischer, F. Weber, Reuschling (5), Weimer, I.Weber (4/1), Oyono Essam, Kaiser, Hofferbert (6/1), Patt, Wasserberg (3), Scheibel (3), Funk (6/2), Lu. Fischer (1), Waldgenbach .

Schiedsrichter: Günay/Krebs. - Zuschauer: 180.