HSG stellt Meisterschaftsanwärter ein Bein - Punktgewinn in Hanau!

Der haushohe Favorit wankte, lief gar Sekunden vor dem Spielende Gefahr zu fallen, rettete sich letztlich aber noch in ein schmeichelhaftes Remis: Mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung überzeugte die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen beim designierten Meister Hanau auf ganzer Linie und nahm beim 25:25 völlig verdient einen Punkt mit an die Lahn.

Die Ausgangslage hätte nicht klarer sein können: Seit 7 Spielen ungeschlagen, thront die HSG Hanau unangefochten auf Platz 1 der Tabelle. Kein anderes Team in der Staffel E weist eine bessere Wurfausbeute und eine sattelfestere Abwehr vor, so dass für Hanau das erklärte Saisonziel - Aufstieg in die 2. Liga - in greifbarer Nähe liegt.

Die Klimpke-Schützlinge waren sich daher der großen Herausforderung beim Freitagsspiel in der Main-Kinzig-Halle absolut bewusst und gingen hoch-konzentriert in die Begegnung.

Den besseren Start hatten indes die Gastgeber. Schnell gingen die Hausherren mit 3:0 in Führung. Das erste Tor für die Grün-Weißen erzielte Leon Bremond in der 5. Spielminute.

Danach lief es für das junge Team aus Mittelhessen deutlich besser. Ole Klimpke, der erneut eine starke Leistung zeigte, konnte in der Folge zweimal einnetzen und der Treffer von Tim Lauer in der 11. Minute bedeutete den Ausgleich.

Das Spiel blieb der Folgezeit heiß-umkämpft. Für viele Zuschauer überraschend war jedoch, dass die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen immer leicht in Front lag. Gerade die jungen HSG-Spieler boten in dieser Phase einen starken Auftritt. Fynn Steinmüller traf im Gegenstoß und auch Tizian Weimar netzte erfolgreich für seine Farben ein.

Mit einer 2-Tore-Führung ging es beim Stande von 13:11 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs musste die Klimpke-Sieben eine doppelte Unterzahl überstehen. Lukas Gümbel und Tim Lauer wurden binnen einer Minute mit Zeitstrafen belegt, so dass sich viel Platz für den Hanauer Angriff ergab. Auch diese kritische Phase wurde gut überstanden, nicht zuletzt durch ein aufopferungsvolles Abwehrspiel.

Gegen Mitte der zweiten Halbzeit schien das Pendel langsam in Richtung der Mittelhessen auszuschlagen. Leon Boczkowski lief nun echt heiß und traf 3x in Folge zum Teil aus größter Bedrängung.

In der 45. Minute prangte ein 21:18 zugunsten der Grün-Weißen auf der Anzeigetafel und mit ein wenig mehr Wurfglück hätte der Vorsprung in den folgenden Minuten noch weiter ausgebaut werden können.

So aber kämpfte sich Hanau bis zur 51. Minute auf ein Tor heran. Das 23:21 durch Lukas Gümbel sollte kurze Zeit später die letzte Zwei-Tore-Führung für die Grün-Weißen gewesen sein, denn in der verbleibenden Spielzeit entwickelte sich die Begegnung zu einer echten Nervenschlacht.

Begünstigt durch 2 Zeitstrafen in der 53. und 55. Minute (erneut traf es Tim Lauer und Lukas Gümbel) konnten die Hanauer nicht nur ausgleichen, sondern 5 Minuten vor dem Abpfiff mit 24:23 in Führung gehen. Die bislang verhältnismäßig ruhige Halle stand nun Kopf und machte gewaltig Lärm. Sollte der haushohe Favorit am Ende doch die Partie für sich entscheiden?

Die Schlussphase bot nun alles, was ein Handball-Spiel attraktiv macht: Spannung, Dramatik und Einsatz!

Fynn Steinmüller stellt erneut den Ausgleich her - 24:24 (55. Minute). 30 Sekunden später liegt Hanau wieder mit einem Treffer vorne. Youngster "Bocci" bleibt absolut cool und schafft gut eine Minute vor dem Abpfiff den Ausgleich.

65 Sekunden stehen nun noch auf der Uhr und die Gastgeber sind in Ballbesitz - Vorteil Hanau. Der Coach der Hanauer lässt den Angriff lange ausspielen, bevor er 27 Sekunden vor dem Abpfiff seine letzte Auszeit nimmt. Hanau muss nun werfen, doch der Ball wird abgewehrt. Ballbesitz DutenhofenMünchholzhausen - Vorteil HSG; noch sind 20 Sekunden zu spielen. Nun legt Andy Klimpke die grüne Karte und gibt Instruktionen für den finalen Angriff. Tatsächlich kommen die Mittelhessen auch nochmal in eine gute Wurfposition, können aber nur durch ein Foul gestoppt werden. 2-Minuten Zeitstrafe für Hanau, doch der Siebenmeter-Pfiff bleibt aus. Die Spielzeit ist abgelaufen, aber der fällige Freiwurf wird noch ausgeführt. Jonas Müller knickt ab und schafft es tatsächlich den Ball an der massiven Abwehr vorbei zu zirkeln, aber leider geht er nicht mehr ins gegnerische Gehäuse.

So blieb es beim 25:25 Unentschieden. Unsere Jungs brachten den Favoriten zum Wanken, aber nicht ganz zum Fallen. Dennoch war es eine beeindruckende Leistung  der Klimpke-Schützlinge, die sich diesen Punkt mehr als redlich verdient haben.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Schiedsrichter recht großzügig Zeitstrafen verteilten. Bei 7 x 2 Minuten für die Mittelhessen und 8 x 2 Minuten für Hanau könnte der Eindruck entstehen, dass es ein hartes Match gewesen sei. Trotz der Dramatik in der Schlussphase war dies aber zu keiner Zeit der Fall.

Torstatistik:

Ole Klimpke (9/2), Leon Boczkowski (4), Lukas Gümbel, Fynn Steinmüller (je 3), Marvin Lindenstruth, Jonas Müller, Leon Bremond, Tim Lauer,  Malvin Werth, Tizian Weimar (je 1)