HSG gewinnt "Big-Point-Spiel"!

Ole Klimpke ist mit 9 Treffern erfolgreichster Torschütze (Foto: Florian Gümbel/FGsportfoto)

Mit 24:20 konnte sich das Team von Andy Klimpke im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Nieder-Roden durchsetzen und sicherte sich so zwei enorm wichtige Punkte im Kampf um den direkten Klassenerhalt.

Grundlage für den Erfolg war die im Kollektiv sehr erfolgreiche Abwehrarbeit mit einem bärenstarken Lorenz Rinn im Kasten der Grün-Weißen. So ließen die Hausherrn in der zweiten Halbzeit lediglich 8 gegnerische Treffer zu, was nach einem ausgeglichenen 1. Durchgang (Halbzeitstand 12:12) letztlich den klaren Heimerfolg brachte. Bester Torschütze bei den Mittelhessen war mit 9 Treffern Rückraum-Ass Ole Klimpke!

Es war das Spiel zweier von Corona geplagter Mannschaften: Die Gäste aus dem Rodgau konnten in diesem Jahr noch überhaupt keine Partie bestreiten und auch die heimische HSG wurde durch Spielabsagen und Trainingsunterbrechungen aus dem Rhythmus gebracht. Für die enorm wichtige Begegnung gegen die Baggersee-Piraten aus Nieder-Roden musste Trainer Klimpke zudem auf den erkrankten Spielmacher Lukas Gümbel und Flügelflitzer Leon Bremond verzichten. Sehr erfreulich indes war, dass nach langer Verletzungszeit Madu Okpara wieder in die Mannschaft zurückkehrte und auch der genesene Tim Lauer mit an Bord war. Dennoch war die Personaldecke so dünn, dass Andy Klimpke mit Julian Wallwaey Verstärkung aus der BOL-Mannschaft anfordern musste.

Kurzum: die Ausgangsbedingungen waren für beide Teams alles andere als ideal und ließen im Vorfeld auch nicht unbedingt einen handballerischen Leckerbissen erwarten. Diese niedrige Erwartungshaltung bestätigte sich dann auch. Beide Mannschaften leisteten sich viele technische Fehler und Ungenauigkeiten, sowohl im Spielaufbau als auch im Abschluss.

Den besseren Start hatten die Baggersee-Piraten und gingen mit 2:0 in Führung. Mit einem tollen Tor von der Außenlinie schaffte Fynn Steinmüller in der 3. Minute den Anschlusstreffer und mit dem ersten seiner insgesamt 9 Tore gelang Ole Klimpke in der 6. Minute (!) der 2:2-Ausgleich.

Danach lagen die Gäste über eine längere Phase stets mit 2 Toren vor und Trainer Klimpke versuchte mit einer frühen Auszeit (15. Minute) die Aktionen seiner jungen Truppe wieder besser zu organisieren. Mit Erfolg, denn nach dem Anschlusstreffer von Ole Klimpke, sorgte ein schneller Doppelschlag von Leon Boczkowski in der 17. Minute für den 7:7-Ausgleich.

Wer nun hoffte, dass sich das Spiel zugunsten der Hausherrn wendete, sah sich enttäuscht, denn nach überhasteten Abschlüssen waren es die Gäste, die wieder mit 2 Toren in Führung gingen.

Ole Klimpke blieb die Lebensversicherung seines Teams. Seine Tore sorgten für den erneuten Ausgleich und in der 29. Minute brachte der Treffer von Leon Boczkowski die HSG erstmalig in Führung!

Eine halbe Minute später konnte Nieder-Roden ausgleichen und zu allem Überfluss handelte sich Ole Klimpke unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff eine unglückliche Zeitstrafe ein.

Der zweite Durchgang startete, wie der erste endete. Die Begegnung blieb spannend, weil sich kein Team absetzen konnte, war allerdings spielerisch nicht auf allerhöchstem Niveau. Die Gäste scheiterten nun häufig an der massiven Abwehr der Grün-Weißen. Die Rückkehr von Madu Okpara und das präsente Agieren von Malvin Werth sorgten zunehmend für Stabilität und in Lorenz Rinn fanden durchkommende Würfe der Rodgauer immer häufiger ihren Meister. So war es nun die heimische HSG, die sich leichte Vorteile erspielte.

Mit Einstieg in die Chrunch-Time gelang den Baggersee-Piraten beim 18:18 der letztmalige Ausgleich. Eine Auszeit von Andy Klimpke läutete die Schlussphase der Begegnung ein und die letzten 5 Spielminuten gehörten dann eindeutig den Mittelhessen. Durch Treffer von Fynn Steinmüller, Ole Klimpke und Simon Belter baute die HSG ihren Vorsprung kontinuierlich aus und mit dem 24:20-Endstand blieben beide Punkte verdient in Dutenhofen.

Dass nach dem Auswärts-Coup in Nieder-Roden (die Partie endete im Oktober mit 31:26 zugunsten der HSG D/M) auch die Zähler im Heimspiel geholt werden konnten, ist ein echtes Novum! Nieder-Roden war bislang immer ein unangenehm zu spielender Gegner, der den Grün-Weißen das Leben stets sehr schwer gemacht. Mit Blick auf die Tabelle war der heutige Sieg vielleicht aber einer der wichtigsten, denn nunmehr belegen die Mittelhessen wieder Platz 6 und dürfen weiter auf eine direkte Qualifikation für die 3. Liga hoffen.

Torstatistik:

Ole Klimpke (9), Fynn Steinmüller und Leon Boczkowski (je 5), Simon Belter, Tim Lauer, Jonas Müller, Marvin Lindenstruth, Malvin Werth (je 1)