Extrem wichtiger Sieg, aber noch keine endgültige Rettung!

Mit dem 27:20 gegen den TuS Dansenberg fuhren die Spandau-Schützlinge einen extrem wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg ein. Indes: die beiden schärfsten Konkurrenten um einen Nichtabstiegsplatz konnten ebenfalls doppelt punkten. Friesenheim setzte sich ungefährdet in Waldbüttelbrunn durch und Kirchzell gewann in letzter Sekunde gegen die HSG Nieder-Roden. Nun wird der letzte Spieltag die alles entscheidende Fragen klären: Sein oder Nichtsein!

In der Begegnung gegen das Team des ehemaligen HSG-Trainers Thomas Weber stand für die Jungs in grün und weiß sehr viel auf dem Spiel. Bei einer Niederlage wäre der Einstieg in die Abstiegsrunde ziemlich sicher gewesen, während man bei einem Sieg das rettende Ufer in greifbarer Nähe hätte. Auf der jungen Mannschaft lastete somit ein Wahnsinns-Druck und das war in den ersten Spielminuten deutlich spürbar. Nur gut, dass viele Fans in die Sporthalle Dutenhofen gekommen waren, um dem Team lautstark den Rücken zu stärken.

Die Gäste aus dem Kaiserslautener Stadtteil hatten den besseren Start und gingen bis zur 10. Minute mit 6:3 in Führung. Aber die Mittelhessen bewiesen - einmal mehr - Moral. Trotz Unterzahl startete die Spandau-Truppe eine Aufholjagd und kurze Zeit später erzielte Simon Belter per 7m den 6:6 Ausgleich. In der Folgezeit hätten die Hausherren deutlich in Führung gehen MÜSSEN, doch auch beste Chancen wurden einfach nicht verwertet. So waren es erneut die Gäste, die in Führung gingen. 9:7 hieß es nach 23 Minuten und die HSG konnte sich in dieser Phase bei Keeper Simon Böhne bedanken, dass sie nicht noch höher ins Hintertreffen geriet. Es spricht für die Mannschaft, dass sie sich aber wieder fing, im Angriff konzentrierter arbeitete und stabiler in der Abwehr stand. Jonas Müller, der seine Fein-Justierung im Spielverlauf immer besser einstellte, besorgte den Anschlusstreffer zum 8:9 (24. Minute) und Mittelmann Lukas Gümbel brachte seine Farben mit zwei Toren in Folge mit 10:9 in Führung.

Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Nach einem feinen Anspiel von Lukas Gümbel eröffnete Kreisläufer Malvin Werth 30 Sekunden nach Wiederanpfiff den Torreigen für sein Team. Langsam, aber sicher, schien das Pendel nun zugunsten der Mittelhessen auszuschlagen. Gestützt auf einen bärenstarken Simon Böhne wurde Tim Rüdiger mehrfach mit "Sahne-Pässen" versorgt, die unser wieselflinker Rechtsaußen in unnachahmlicher Manier im gegnerischen Kasten unterbringen konnte (14:11; 35. Minute). Lukas Becher erwies sich nun als sicherer Schütze vom 7m-Punkt und nachdem Noel Hoepfner zum 16:11 einnetzte, zog Thomas Weber mit einer Auszeit die Reißleine. Allerdings zeigte diese nur wenig Wirkung! Durch einen Wechselfehler kassierte Dansenbergs Spieler Luca Steinführer seine dritte Zeitstrafe und wurde disqualifiziert. Hierdurch gerieten die Pfälzer erkennbar aus dem Konzept und die HSG gewann mehr und mehr Oberwasser. Mit seinem 6. Treffer markierte Jonas Müller in der 48. Minute das 20:14. Als Lukas Gümbel gut 6 Minuten vor Spielende das 24:17 für die HSG erzielte, war in der Dutenhofener Sporthalle endgültig die Messe gelesen. Dennoch sollten noch ein paar weitere Schmankerl folgen: unser zweiter Tormann, der A-Jugendliche Finn Knop, parierte spektakulär einen 7m, Phil Spandau - ebenfalls ein Spieler aus der A-Jugend - versenkte mit einem Hammerwurf den Ball im gegnerischen Tor und Nachwuchsspieler Florentin Datz traf gar zweimal innerhalb von 30 Sekunden. Überschwänglich feierten die Spieler dann den 27:20-Endstand im guten Glauben, den Klassenerhalt nun tatsächlich gesichert zu haben. Die Euphorie wurde allerdings dann etwas gedämpft, als man die Ergebnisse der Konkurrenz erfahren hatte.

Dennoch: die Begegnung gegen Dansenberg gehörte sicher zu besten Spielen in dieser Saison. Die Mannschaft hat sich auch durch die anhaltende Verletzungsmisere, die sich wie ein roter Faden durch die komplette Spielzeit zieht, nicht verunsichern lassen, gefightet und Moral bewiesen. Nun entscheidet der letzte Spieltag darüber, welches Team in die Abstiegsrunde gehen muss. Die Jungs in grün und weiß sind dann Gast in Nieder-Roden und haben dabei eine überaus anspruchsvolle sportliche Herausforderung vor der Brust. Ein Punktgewinn (oder mehr) würden den direkten Klassenerhalt perfekt machen.

Torstatistik:

Tim Rüdiger (7/1), Jonas Müller (6), Lukas Gümbel (5), Lukas Becher (3/3), Florentin Datz (2), Noel Hoepfner, Malvin Werth, Phil Spandau, Simon Belter (je 1)