Erfolgreicher Saisonstart gegen Budenheim

So kann es gerne weitergehen:

Das Team von Michael Ferber besiegt die Sportfreunde Budenheim mit 28:24!

Darauf haben Spieler, Trainer, Verantwortlich und auch die Fans lange warten müssen: Ein Drittliga-Heimspiel der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen!

Nach 553 Tagen war es am Samstag dann endlich soweit und so strömten viele Besucher - unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln - in die Dutenhofener Sporthalle, um die Saison-Eröffnungspartie gegen die Sportfreunde Budenheim erleben zu können.

Und es war ein typisches Saison-Eröffnungsspiel. Beiden Mannschaften merkte man eine gewisse Nervosität an, noch funktionierten nicht alle Abläufe und Laufwege reibungslos, aber über allem schwebte das Bemühen, die Partie erfolgreich zu bestehen.

Der Aufsteiger aus Rheinhessen hatte den besseren Start und bestimmte in den ersten 10 Spielminuten die Begegnung.

Tim Lauer brachte seine Farben in der 11. Minute erstmals beim 5:4 in Führung und danach nahm der HSG-Express Fahrt auf. Italien-Rückkehrer Lukas Gümbel netzte in der Folgezeit mehrfach ein und setzte durch geschickte Anspiele an den Kreis und auf Außen seine Mitspieler gekonnt in Szene. Marvin Lindenstruth und Tristan Kirschner bauten den Vorsprung bis zur 22. Minute auf 12:8 aus.

Trainer Michael Weber wechselte in der Schlussphase der ersten Halbzeit munter durch und gab so allen Spielern die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Phillip Opitz kam aus dem Rückraum zu sehenswerten Treffern und Simon Belter markierte den 16:12-Halbzeitstand für seine Farben.

Erneut hatten die Gäste den besseren Start in die Halbzeit II. Lukas Nagel gelang es immer wieder die komplette HSG-Abwehr und Torwart durch gute und präzise Würfe zu überlisten. Er und der großgewachsene Kreisläufer Eike Rikterink waren für die Hälfte aller Budenheimer Treffer verantwortlich.

Bis zur 48. Spielminute waren die Gäste beim 22:21 auf 1 Tor herangekommen und die Begegnung hätte durchaus zugunsten der Rheinhessen kippen können.

Nun aber lief Neuzugang Marcel Kokozska im Tor der HSG zur Höchstform auf und entschärfte einige extrem wichtige Bälle.

Durch Tore von Ole Klimpke und Phillip Opitz schien die HSG wieder auf die Siegerstraße einzubiegen, doch Budenheim ließ sich nie wirklich abschütteln und verkürzte bis zur 57. Minute auf 25:23.

Die Chrunch-Time der Begegnung blieb spannend! Der Doppelschlag von Leon Bremond zum 27:23 in der 58. Minute brachten indes die Erlösung. Budenheim versuchte durch eine offene Abwehr nochmal das Blatt zu wenden, aber die Ferber-Buben ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Wie zum Ende der ersten Halbzeit setzte Simon Belter mit dem 28.24 den Schlussakkord einer spannenden Partie.

Trainer Michael Ferber zeigte sich nach dem Abpfiff dann auch erleichtert und glücklich über die ersten Punkte in der neuen Saison. "Für mich persönlich als neuer Trainer war dies ein emotionales Erlebnis und zugleich ein offenes Willkommen-Sein". Ferber unterstrich die Breite des Kaders mit seinen wurfstarken Rückraumspielern wie Müller, Opitz und Klimpke und den schnellen Spielern Gümbel, Geffert und Boczkoski, die mit ihren 1:1-Aktionen für Entlastung sorgten.

Geleitet wurde das Spiel von den beiden Unparteiischen Laura Bley und Birgit Tarka, die mit der jederzeit fairen Begegnung keinerlei Schwierigkeiten hatten.

Tor-Statistik:  Tristan Krischner (6), Phillip Opitz (5), Lukas Gümbel (5), Leon Bremond (3), Marvin Lindenstruth (2), Simon Belter (2), Tim Lauer (2), Jonas Müller (1), Ole Klimpke (1), Paul Geffert (1)