Ereignisreiches Wochenende der U19

Die U19 der Mittelhessen Youngsters befindet sich auf der Zielgeraden der diesjährigen Saisonvorbereitung. So hat das Team um das Trainergespann Sebastian Roth und Jan-Bela Weinem gleich mehrere Highlights an einem Wochenende erlebt.

Gestartet wurde das Wochenende mit einem Freundschaftsspiel gegen das HLZ Friesenheim/Hochdorf. So war der Vergleich mit einem weiteren Teilnehmer aus der Jugendbundesliga nicht nur sportlich interessant, sondern auch die Spielstätte. Dieser Vergleich fand im Rahmen der Saisoneröffnung der HSG Wetzlar in der Buderus Arena statt. Hier konnten sich die zahlreichen Zuschauer von der aktuellen Form beider Mannschaften überzeugen. In einem sehr offensiv geprägten Spiel, zum Leidwesen der beiden Trainer, zeigten beide Mannschaften vor allem in der Offensive ihre Qualitäten und am Ende setzten sich die Mittelhessen Youngstern knapp mit 36:35 durch. Nach dem Spiel schauten beide Mannschaften noch die Begegnung HSG Wetzlar vs. Paris an, bevor sich beide Mannschaften zum Sauerland Cup nach Menden aufmachten.

Der Sauerland Cup gilt schon seit Jahren als das vielleicht beste Jugendturnier Deutschlands. Fast ausnahmslos Mannschaften aus der Beletage der Jugendbundesliga nehmen dort teil und testen ihre aktuelle Form. Die Mittelhessen Youngsters hatten mit Empor Rostock, Bergischer HC und Braunschweig nicht nur eine nahmenhafte Gruppe erwischt, sondern auch sportlich eine herausfordernde Gruppe.

Mit 20:18 ging nach sehr knappen Spielverlauf das erste Spiel gegen Empor Rostock verloren. Dabei zeigte das U19 Team schon eine sehr ansprechende Leistung. In den beiden weiteren Vorrundenspiele wurde sogar Leistung stabilisiert und phasenweise auch gesteigert, so dass am Ende ein deutlicher Sieg gegen den Bergischen HC und ein knapper Sieg gegen Braunschweig heraussprang. Somit wurde der erste Turniertag als Gruppenzweiter abgeschlossen.

Der zweiter Turniertag startete mit der Hauptrunde zu einer ungewohnten Anstoßzeit. Um 9:30 Uhr wartetet auf den Nachwuchs aus Mittelhessen die A-Jugendlichen der HLZ Friesenheim/Hochdorf. Wie schon am Freitag entwickelte sich ein intensives Spiel und zum Schluss trennten sich beiden Mannschaften mit einem 14:14. Im letzten Spiel des der Hauptrunde wurde der ASV Hamm in einer umgekämpften Partie mit einer überragendes Deckungs-/Torhüter-Leistung geschlagen und  so sicherte sich dabei den ersten Platz in der Hauptrunde. Im anschließenden Viertelfinale (Gegner dort war wieder das Team aus Rostock) konnten die Jungs anfangs noch gut mithalten, allerdings merkte man im Verlauf der Partie den Substanzverlust deutlich an. So setzte sich verdient das Team von Empor Rostock durch.

Sichtlich zufrieden mit diesem Wochenende war Trainergespann Roth/Weinem, da das Team sich am Wochenende einerseits gut präsentiert hat und auf der anderen Seite dem Team gezeigt wurde, auf welche Kleinigkeiten in den letzten beiden Wochen noch trainiert werden muss. Zum Rundenstart am 10.09.23 reist das Team zum Hessenderby nach Melsungen.