Dutenhofen gewinnt Derby bei SG Kleenheim II

OBERKLEEN - (vk). Das Hinspiel hatte Kleenheim II nach 12:6-Führung mit 14:17 bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen verloren, das Rückspiel verloren die Kleenheimerinnen im Derby der Landesliga Mitte der Frauen nach völlig anderem Muster mit 22:25 (11:11).

SG Kleenheim II - HSG Dutenhofen/Münchholzh. 22:25

Zunächst hatten die Kleenheimerinnen mit 2:5 (11.) zurückgelegen, kamen aber nach einer Viertelstunde beim 5:6 (15.) durch Therese Blasig zum Anschlusstreffer. Rafaela Carotenuto vom Kreis baute die Gästeführung jedoch wieder auf 8:5 (17.) aus. Überhaupt knackte Dutenhofen/Münchholzhausen die Gastgeber-Abwehr mehrfach über glänzende Kreisanspiele. Dennoch gelang Elena Schuch beim 10:9 (28.) die erste und Kerstin Schulz per Siebenmeter beim 11:10 (30.) die zweite und gleichzeitig letzte Kleenheimer Führung in diesem Derby, das zur Pause 11:11-remis stand.

Nach dem Wechsel schaffte die Drittligareserve noch insgesamt achtmal den Ausgleich, konnte aber nicht mehr in Führung gehen. Immer wieder legte der Gast ein Tor vor. Kleenheim II machte das durch einen verwandelten Siebenmeter von Katja Schön zum 20:20 (51.) zum letzten Mal wett, ehe Tore von Neuzugang Katrin Adler, Linkshänderin Frauke Kreiling und Nina Ruppel von Linksaußen für das vorentscheidende 23:20 (57.) der HSG sorgten. Katja Schön verkürzte aus dem Rückraum noch einmal auf 21:23 (58.), was schon zu spät war, um noch einmal richtig Druck auf den Gegner auszuüben.

"Wir haben sicher gute Sachen dabei gehabt und über weite Strecken dagegengehalten, Dutenhofen hat verdient gewonnen, aber wir haben uns auch gut heran gekämpft", sagte ein enttäuschter SGK-Trainer Etienne Emmert nach der Heimniederlage. "Wir waren schneller auf den Beinen, haben aber anfangs der zweiten Halbzeit zu viele technische Fehler gemacht. Aber wir haben uns dann besonnen und waren stabiler in der Abwehr", analysierte Dutenhofens Trainerin Edith Sasse.

Kleenheim: Altenheimer, Stahl; Schuch (4), Neul (1), K. Schulz (3/2), Schäfer (3), T. Blasig (3), Wohlrab (1), Kreß, St. Schön, Mattheiß, Schepp (1), K. Schön (6/5).

Dutenhofen/Münchholzh.: M. Müller, Mehl; Schäfer (2), Ruppel (4), Altenheimer, Majstorovic, Naumann (3), Bender (2), Adler (2), Kreiling (6), Carotenuto (4), Otto (2), Eichhofer.