Bärenstarker Auftritt gegen HSG Bieberau/Modau

Hoch motiviert und voll konzentriert konnte sich unser Drittliga-Team gegen die Gäste aus Südhessen völlig verdient mit 28:25 durchsetzen.

Damit haben die Klimpke-Schützlinge den direkten Klassenerhalt weiterhin selbst in der Hand, während sich die Falken aus Großbieberau wohl von den Planungen zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde verabschieden können.

Neben Lorenz Rinn im Tor der Grün-Weißen präsentierte sich als Ole Klimpke Organisator und Shooter im Angriff der Mittelhessen wiedereinmal von der besten Seite.

Die Vorbereitungen zu dem extrem wichtigen Match gegen den Tabellenvierten standen unter keinem guten Vorzeichen. Trainer Klimpke musste kurzfristig seine taktischen Planungen neu überdenken, nachdem sich Spielmacher Lukas Gümbel beim vorletzten Training eine Fraktur des Mittelhandknochens zugezogen hatte. Für den spielstarken Blondschopf bedeutet dies leider das vorzeitige Saisonende. Auch von hier gehen beste Genesungswünsche an Luki!

Dieser Rückschlag löste aber eine bemerkenswerte Trotzreaktion bei der Mannschaft aus und zeigt den Charakter des blutjungen Teams: alle Spieler gingen mit großem kämpferischen Einsatz und absoluter Entschlossenheit in die Begegnung gegen die sehr erfahrenen Gäste aus dem nördlichen Odenwald. Deutlich verbessert gegenüber der Auswärtsniederlage in Erlangen zeigte sich insbesondere der Angriff. Fast alle eingesetzten Spieler konnten Treffer erzielen, wobei Dreh- und Angelpunkt des Angriffsspiel erneut Ole Klimpke war. Mit 11 Treffern - davon 4 Siebenmeter - war er auch der erfolgreichste Werfer für seine Farben.

Das Spiel in der Sporthalle Dutenhofen startete ausgeglichen. Beide Teams spielten einen schnellen Handball und Tore fielen in der Anfangsphase im 30-Sekunden-Takt. Es zeigte sich aber hier bereits, dass die Abwehr der Grün-Weißen hellwach war. Leon Bremond stiebitzte innerhalb von einer halben Minute zweimal den Ball und verwandelte den Gegenstoß erfolgreich.

Erst gegen Ende des ersten Durchgangs schafften es die Klimpke-Jungs mit 2 Toren vorzulegen. Bedanken durften sie sich dabei auch bei Lorenz Rinn, der mit starken Paraden sein Tor sauber hielt.

Beim Stande von 14:12 wurden die Seiten gewechselt. In der Halbzeit wurde unter den Zuschauern intensiv darüber diskutiert, ob die jungen Spieler Konzentration und das hohe Tempo über 60 Minuten halten können.

Nahtlos knüpfte das Team nach Wiederanpfiff an die Leistungen an. Der noch in der A-Jugend spielende Tizian Weimer netzte erfolgreich von Außen ein, Leon Boczkowski wackelte wieselflink die gegnerische Abwehr aus und Phillip Opitz, Jonas Müller und - natürlich - Ole Klimpke sorgten für "einfache" Treffer aus dem Rückraum. In der Abwehr wurde um jeden Ball gefightet und Lorenz Rinn blieb der große Rückhalt seiner Mannschaft. So wurde sich bis zur Mitte der zweiten Halbzeit sukzessive eine 4-Tore-Führung erkämpft. Dennoch hatte man nie das Gefühl, das Spiel sei bereits zugunsten der Hausherrn gelaufen. Nachdem Jonas Müller und Madu Okpara binnen gut 5 Minuten mit Zeitstrafen durch die nicht immer souverän wirkenden Unparteiischen belegt wurden, verkürzten die Gäste auf 3 Tore.

Nun aber zeigte Malvin Werth mit zwei Treffern in Folge seine Klasse am Kreis und erneut waren die Youngster Tizian Weimer und "Bocci" Boczkowski für ihre Farben erfolgreich.

Ein beachtliches 28:25 prangte am Ende der intensiven 60 Minuten auf der Anzeigetafel und mit diesem Sieg ist das Team dem direkten Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen.

Trainer Andy Klimpke war nach der Begegnung - völlig zu Recht - sehr stolz auf seine Mannschaft und bezeichnete es als das beste Spiel der Saison.

Torstatistik:

Ole Klimpke (11/4), Leon Boczkowski (4), Leon Bremond und Jonas Müller (je 3), Phillip Opitz, Tizian Weimer und Malvin Werth (je 2), Tim Lauer (1)