Leitbild und Ziele

Leitbild

Die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen bezweckt in erster Linie die Ausübung und Förderung des leistungsbezogenen Handball-Spitzensportes. Sie unterstützt die Bestrebungen des Deutschen Handball Bundes (DHB) und seiner Regional- und Landesverbände: Nebst dem Bekenntnis zum Spitzensport fördert die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen mit den beiden Stammvereinen, dem TSV 1904 Dutenhofen und dem TV Gut Heil 1909 Münchholzhausen den Breiten- und Jugendsport und leistet damit einen sinnvollen Beitrag zur Freizeitgestaltung ohne politische oder konfessionelle Einschränkung. Als fortschrittlich geführter Sportverein ist die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen bestrebt, die Kameradschaft und Fairness hochzuhalten und trägt somit zur Förderung des gesunden Gemeinschaftsgeistes der Gesellschaft bei.

Vereinsziele

Wir setzen uns dafür ein, ein strukturell gut geführtes Mitglied des Hessischen Handball-Verbandes (HHV) sowie des Deutschen Handball-Bundes (DHB) zu sein und fördern den geregelten, leistungs-fördernden, attraktiven und fairen Handballsportes im Sinne der übergeordneten Verbände.

Wir sind bestrebt, die gesellschaftlichen Kontakte innerhalb des Vereins, insbesondere zu den Eltern der Juniorinnen und Junioren, zu pflegen. Daneben sollen die Kontakte zu den Behörden und der Wirtschaft durch gezielte Werbung und PR-Aktionen gefördert werden.

Die geregelten Trainingsmöglichkeiten sollen unter Berücksichtigung des stufengerechten Schutzes der Gesundheit gewährt werden.

Wir sind bestrebt, insbesondere für die Jugend von Dutenhofen, Münchholzhausen und Umgebung, Turniere und andere sportlichen Betätigungsmöglichkeiten zu organisieren.

Durch ein vielseitiges Angebot auf allen Stufen soll eine wirkungsvolle Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte erreicht werden.

Wir legen Wert darauf, dass die Ziele der eingeleiteten Maßnahmen kontrolliert werden und die Unterstützung zu deren Erreichen gewährleistet ist.

Abschließend haben wir uns das Ziel gesetzt, dass die notwendigen Mittel für das Erreichen der gesetzten Ziele unter Berücksichtigung eines gesunden Finanzhaushaltes bereitgestellt und langfristig sichergestellt werden.