Gümbel stellt ersten Saisonsieg sicher

Durch ein Tor in der letzten Minute kann sich die HSG Wetzlar U 23 über den ersten Saisonsieg in der Handball-Oberliga Männer freuen. Am Samstagabend empfing das Team von Trainer Andreas Klimpke die MSG Umstadt/Habitzheim in heimischer Halle und ließ die knapp 150 Zuschauer bis zum Ertönen der Schlusssirene zittern. Danach aber jubelten die Mannschaft und die Fans über den hart erkämpften 25:24 Erfolg.

Dass die Wetzlarer die Partie im Endeffekt so knapp gestalteten, war nach der ersten Halbzeit allerdings eine Überraschung. Julian Wallwaey traf in Minute 26 zur zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Führung (13:7), diese schenkte das Team durch einen 0:3-Lauf aber wieder her und ging so mit einem 13:10 in die Pause. Die Gäste aus Umstadt zeigten also, dass sie sich nicht aufgeben wollten.

Auch nicht, nachdem Maduwuike Okpara die Hausherren mit 23:19 zu einer erneuten Vier-Tore-Führung brachte (51.). Denn auch darauf reagierte die MSG mit einer 5:1-Serie, so dass Marc-Oliver Teuner, der mit sieben Toren beste Werfer seines Teams war, 70 Sekunden vor Abpfiff den 24:24-Ausgleich erzielte. Gerade in den Schlussminuten der jeweiligen Halbzeiten bewies der Gast, der auch sein erstes Saisonspiel in Wiesbaden verloren hatte, eine tolle Moral. Genutzt hatte es in Münchholzhausen aber trotzdem nichts, denn Lukas Gümbel traf mit seinem zweiten Tor im Spiel zum umjubelten 25:24-Endstand. In den letzten Sekunden parierte zudem Till Klimpke im Tor der HSG zudem noch zwei Würfe und belohnte die Wetzlarer U 23 mit dem ersten »Zweier« der noch jungen Runde.

Lobende Worte fand Trainer Andreas Klimpke hernach vor allem für die Abwehr und den Kampfgeist: »Die Jungs haben die ersten 25 Minuten überragend gedeckt und nur sieben Gegentore zugelassen. Hinten raus waren teilweise die Kräfte weg, aber kämpferisch war das trotzdem eine Topleistung.«

Es fehlen zwar nach wie vor vier wichtige Spieler im HSG-Team, dennoch zeigten die Grün-Weißen von Beginn an Leidenschaft und gewannen am Ende zwar etwas glücklich, aber keinesfalls unverdient gegen einen starken Gegner. Auch die Leistung von Umstadt lobte der Wetzlarer Trainer, die sich »nie aufgaben und blöde Fehler von uns sofort bestraften.«

Am morgigen Dienstag nachmittag wartet schon der nächste Gegner auf die HSG Wetzlar U 23. Das Auswärtsspiel bei der ESG Gensungen/Felsberg wurde vom letzten Wochenende auf den morgigen Feiertag verlegt und wird um 17 Uhr in der Kreissporthalle im nordhessischen Gensungen angepfiffen.

Wetzlar U 23: Florian Gümbel, Klimpke; Wallwaey (3), Lukas Gümbel (2), Reuschling, Bremond (1), Lindenstruth (4), Weber (2), Kraft (5), Okpara (1), Lauber, Wassberg, Ludwig (7/4).

Umstadt/Habitzheim: Thomas Bolling, Marcel Bolling; Brunner (2), Acic (6), Justin Kraus (5), Joshua Kraus, Göttmann, Kramer, Teuner (7/3), Stancic, Schevardo, Seifert (1), Sokicic (3).

Stenogramm / Zuschauer: 150. – Schiedsrichter: Osternig/Schäfer – Zeitstrafen: 2:4 Minuten. – Strafwürfe: 5/4:5/3.