Voll im Griff

So dürfte sich Andreas Klimpke, der Trainer der HSG Wetzlar U23, den Rückrundenstart vorgestellt haben. Die mittelhessischen Oberliga-Handballer zeigten die richtige Reaktion auf den verschenkten Punkt beim Abstiegskandidaten Rot-Weiß Babenhausen und fuhren bei der TSG Offenbach-Bürgel einen deutlichen 36:25 (20:14)-Erfolg ein. "Ich bin zufrieden. Wir hatten eine ganz andere Körpersprache und ein ganz anderes Abwehrverhalten", resümierte Klimpke. Damit führen die Grün-Weißen das Klassement in Hessens Eliteklasse weiterhin mit einem Zähler Vorsprung auf die HSG Wettenberg an.

TSG Bürgel - HSG Wetzlar U23 25:36

Anfangs verlief das Duell ausgeglichen. Nach 21 Minuten lag Wetzlar mit 12:10 vorne. Danach gab eine Umstellung in der Deckung der Bundesligareserve den Ausschlag dafür, dass man sich deutliche Vorteile erspielte. In der 3:2:1-Formation hatte Wetzlar Schwierigkeiten mit den Kreuzbewegungen der Offenbacher, bekam zudem den Eins-gegen-Eins starken Rückraumakteur Michael Nath kaum in den Griff. Deshalb stellte Klimpke um, Wetzlar verteidigte fortan in einer 6:0-Abwehr, gestattete so bedeutend weniger Räume. Insbesondere Hendrik Schreiber und Maduwuike Okpara sorgten im Innenblock dafür, dass das Zentrum verdichtet wurde. "Beide haben das sehr stark gemacht", lobte Wetzlars Coach. Weil man dem TSG-Angriff also deutlich mehr Probleme bereitete, erarbeiten sich die Grün-Weißen bis zur Pause einen komfortablen 20:14-Vorsprung.

Wenn man noch eine Problemzone finden wollte, dann war es die Tatsache, dass Bürgels Rechtsaußen Christopher Hofmann immer wieder freigespielt wurde und neun Mal traf. Was allerdings nichts daran änderte, dass die Gäste das Geschehen auch nach Wiederbeginn voll im Griff hatten. Die Klimpke-Sieben verwaltete die Führung, ließ den Gastgeber nicht mehr herankommen. Und trieb den Vorsprung in der Schlussviertelstunde noch mal mächtig in die Höhe. Während nämlich bei Bürgel ein gewisser Substanzverlust spürbar war, wechselte Wetzlar munter durch, jeder Feldspieler trug sich in die Torschützenliste ein. Aus dem Sechs-Tore-Vorsprung beim 28:22 (48.) machte die U23 im Schlussspurt einen Elf-Tore-Sieg.

Bürgel: Hoppenstaedt, Gezer; Nath (6/2), Kaiser, Zahn, Käseberg, Müller (1), Kretschmann (2), Wagenknecht (1), Hofmann (9), Cohen (2), Steinheimer (1), Feuring (1), Lehmann (2).

Wetzlar: F. Gümbel, Klimpke; J. Wallwaey (7), L. Gümbel (4), Reuschling (3), Weimer (1), L. Wallwaey (1), Schreiber (5), Schwalbe (1), Weber (1), Kraft (6/5), Okpara (2), Lauber (1), Ludwig (4).

Schiedsrichter: Ernst/Henkel (Idstein/Rüsselsheim) - Zuschauer: 141 - Zeitstrafen: 10:2 Minuten - Siebenmeter: 2/2:6/5.