Versöhnlicher Abschluss für Hüttenberger Absteiger

LANDESLIGA FRAUEN TVH-Zweite feiert vierten Sieg / HSG hilft Kleenheimerinnen

GIESSEN - (vk). Die SG Kleenheim II hat das letzte Meisterschaftsspiel in der Landesliga Mitte der Frauen bei der HSG Goldstein/Schwanheim mit 24:27 (13:15) verloren. Dabei standen die Chancen bei den Frankfurterinnen, die weiter ohne Nicole Fäth auskommen mussten, recht gut, vielleicht noch einmal zu punkten. Doch das Team aus dem Kleebachtal, das von der ehemaligen Spielerin Regina Rüspeler für den beruflich verhinderten Interimstrainer Tim Straßheim gecoacht wurde, kam zwar immer wieder heran, konnte aber letztlich keinen Punkt mit nach Mittelhessen nehmen.

Den siebten Platz konnten die Kleenheimerinnen ohnehin nicht mehr verbessern. Dass sie ihn aber auch nicht verloren, hatten sie der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen zu verdanken, die mit 30:28 in Idstein gewann, sodass der TVI hinter Kleenheim II blieb. Die Grün-Weißen, für die in der Tabelle weder nach oben noch nach unten noch etwas ging, schlossen die Runde auf Platz vier ab.

Einen versöhnlichen Ausklang verschaffte sich auch der bereits abgestiegene TV Hüttenberg II, der vor seiner Fahrstuhlfahrt zurück in die Bezirksoberliga mit dem 28:26 in Bergen-Enkheim noch einmal einen Sieg feierte - den erst vierten in dieser Spielzeit.

HSG Goldstein/Schwanheim - SG Kleenheim II 27:24 (15:13): Kerstin Schulz zum 2:2 (3.) und Julia Wohlrab zum 3:3 (7.) glichen in der Anfangsphase jeweils für den Gast aus. Nach Wohlrabs 9:9 (18.) gelang Melanie Mattheiß beim 11:10 (20.) die einzige Kleenheimer Führung. Goldstein holte sich nach fünf Toren in Folge beim 15:11 (28.) die Führung wieder zurück. Zwei Tore von SGK-Youngster Tabea Neul aus der A-Jugend bedeuteten den 13:15-Halbzeitstand aus Gästesicht.

Nach dem Wechsel traf Ann-Sophie vom Hagen noch einmal zum 18:18-Ausgleich (39.). Die Frankfurterinnen setzten sich dann aber wieder auf 21:18 (49.) ab, ehe Michaela Eisenhardt auf den 20:21-Anschluss verkürzte. Auch nach dem 25:21 (55.) für die Gastgeberinnen war es wieder die siebenfache Torschützin Eisenhardt, die beim 24:25 (58.) den Anschluss herstellte, allerdings war dies der letzte Kleenheimer Treffer und Katja Bulic sorgte vier Sekunden vor Ende für den 27:24-Sieg der Gastgeberinnen.

Kleenheim: Altenheimer, Stahl; Neul (5/2), K. Schön (2/1), Schulz (1), Rink, Schäfer (1), Eisenhardt (7), Wohlrab (2), Kreß, Ste. Schön (2), Mattheiß (1), vom Hagen (3).

TV Hüttenberg II - FSG Bergen-Enkheim/Bad Vilbel 28:26 (11:14): Die Gäste waren tief enttäuscht, denn nach dem klaren Hinrundensieg wurden sie diesmal von einem stark spielenden jungen Hüttenberger Team bezwungen. "Das war noch einmal ein guter Abschluss für uns. Man hat gesehen, was möglich gewesen wäre, wenn wir wie zuletzt einmal drei Wochen am Stück trainieren können", sagte TVH-Trainerin Ursel Asboe.

Karina Schmidt sorgte für eine 3:1-Führung (6.) des Gastgebers, ehe die neunfache Torschützin Bianca Rother die FSG mit 5:4 (10.) nach vorne brachte. Sarah Taylor glich beim 5:5 (11.) wieder aus, ehe Bergen-Enkheim auf 9:5 (19.) wegzog. Nicole Kunzig schaffte beim 9:10 (26.) den Anschlusstreffer, ehe beim 11:14 aus Hüttenberger Sicht die Seiten gewechselt wurden.

Auch nach dem Wechsel lagen die Gäste aus Frankfurt weiter vorne (18:14, 36.), ehe Hüttenberg II immer näher kam und durch Louisa Andermann auf 17:19 (39.) und auch auf 22:23 (49.) verkürzte. Nach dem 22:25 (52.) schien die Begegnung für die Gastgeberinnen verloren, doch ein 6:0-Tore-Lauf in knapp sieben Minuten drehte die Partie zur Hüt-tenberger 28:25-Führung 61 Sekunden vor Schluss durch die überragende A-Jugendliche Leonie Patsche, die mit fünf Treffern förmlich aufblühte.

"Alle jungen Spielerinnen waren heute hervorragend", lobte Asboe die fünf A-Jugendlichen, "die sich reingekämpft haben. Nach einer verkorksten Saison haben wir so einen schönen Abschluss gehabt", erklärte Asboe nach ihrem letzten Spiel.

Hüttenberg: Martin; Klaus (1), Reitz, Couper (2), Janz (1), Schepp, Patzschke (5), Andermann (6/3), Claus (2), Taylor (3), Schmidt (5/1), Klein, Jung, Nicole Kunzig (3).

TV Idstein - HSG Dutenhofen/ Münchholzhausen 28:30 (15:18): Die Gastgeberinnen, die ohne ihren Trainer Lucky Cojocar (Fritzlar) angetreten waren, hatten schon vor der Partie den Klassenerhalt sicher. TVI-Torjägerin Martina Ruchti (10/1) "erfreute" sich das gesamte Spiel über einer Manndeckung. "Wir haben uns dann in der Abwehr fünf gegen fünf etwas schwer getan", sagte HSG-Trainerin Edith Sasse. Dennoch traf Rafaela Carotenuto nach drei Minuten schon zum 5:2 für die HSG, und der sehr gut aufgelegten Vida Majstorovic gelang per Doppelschlag das 7:3 (6.). Die sehr starke Konterspielerin Bianca Otto, der acht Tore gelangen, stellte auf 10:5 (9.). Majstorovic verwandelte einen Siebenmeter zum 13:7 (17.) für die Grün-Weissen, ehe Idstein bis zur Pause auf 15:18 verkürzte.

Nach Wiederbeginn gelang Ruchti beim 19:19 (34.) sogar der Ausgleich, und nach Lisa Naumanns 21:19-Führung (36.) drehte Idstein die Begegnung zum 22:21 (40.). Es blieb eng und die Führung wechselte.Nach dem 28:27 (57.) für Idstein, drehte Otto mit zwei Treffern die Partie zur 29:28-Führung (59.), ehe Frauke Kreiling von der Siebenmeterlinie 33 Sekunden vor Ende für den 30:28-Sieg der Gäste sorgte.

"Wir haben zwar nach klaren Führungen immer mal wieder einige technische Fehler gemacht, doch für das letzte Spiel war das in Ordnung", bilanzierte Sasse, die in der neuen Saison von Sebastian Roth abgelöst wird, aber noch im Team um die Mannschaft herum dabei bleibt.

Dutenhofen/Münchholzhausen: Pafla, Müller; Hahn (2), Altenheimer, Majstorovic (8/4), Naumann (2), Bender (2), Czech, Adler, Kreiling (3/1), Carotenuto (4), Otto (8), Eichhofer (1).