U23 - unsere Neuzugänge im Portrait: Jonas Müller

Weiter geht es mit unserem neuen Rückraum-Kanonier Jonas Müller.

Jonas Müller ist in Mittelhessen kein Unbekannter: der 24jährige aus Hohenahr-Ahrdt feierte bereits als B- und A-Jugendlicher bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen beachtliche Erfolge – zwei Deutsche Vize-Meisterschaften stehen dabei auf der Erfolgsliste ganz oben! 2013 scheiterte Jonas im Endspiel gegen die Füchse Berlin erst nach einem dramatischen 7m-Werfen ganz knapp am Gewinn der Deutschen Meisterschaft und 2 Jahre später konnte sich die A-Jugend der HSG ebenfalls die Vize-Meisterschaft sichern. Jonas Müller war ein entscheidender Faktor für diesen Erfolg, denn seine Fähigkeit, beidhändig (!) knüppelharte, präzise Würfe zu platzieren, überraschte jede gegnerische Abwehr ein ums andere mal.

Der 1,91 große Rückraum-Spieler gehörte danach dem erweiterten Bundesliga-Kader der HSG Wetzlar, wurde per Zweitspielrecht an den Drittligisten TV Gelnhausen ausgeliehen. In der Saison 2017/2018 schloss sich Jonas dem TV Hüttenberg an, spielte aber – erneut per Zweitspielrecht – in der 3. Liga bei der HSG Nieder-Roden.  Nächste Station seiner Laufbahn war der TuS Ferndorf – hier kam Jonas in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

Der angehende Reiseverkehrs-Kaufmann war zudem Jugend-Nationalspieler und nahm an der U18-Europameisterschaft in Polen teil.

Jonas Müller musste in seiner handballerischen Laufbahn bereits einige heftige Verletzungen wegstecken. So ist sein erklärtes Ziel für die neue Saison mehr als nachvollziehbar: „Ich möchte gesund bleiben, schnell ins Team finden und meine Stärken in die Mannschaft einbringen“.

Als Mann für die „leichten“ Tore tritt Jonas Müller die Nachfolge von Ian Weber an, der zum Zweitligisten TV Hüttenberg gewechselt ist.