U23: Nach Sieg in Leipzig auf Platz 4!!

Es sind einfach Mentalitäts-Monster, die Jungs unserer U23! Bis zur 48. Spielminute sah es nicht wirklich gut für die Mittelhessen aus, lagen sie doch mit 4 Toren im Hintertreffen. In einem schieren Kraftakt drehten die Spieler von Thomas Weber aber noch die Partie und setzten sich - wie so häufig in dieser Saison - in einer dramatischen Schlussphase knapp gegen die Messe-Städter durch.

Die Punkte 23 und 24 bedeuten Platz 4 in der Tabelle - wer hätte das vor Rundenbeginn gedacht??

Das Spiel in Leipzig war eine Blaupause der meisten Begegnungen in dieser Saison. Unsere junge Mannschaft kam nicht so gut in die Partie und konnte froh sein, dass durch 3 Treffer von Lukas Gümbel und Tore von Tim Lauer und Fabian Kraft bis zur 14. Minute der Abstand zu den Gastgebern lediglich bei 2 Toren lag. Dann fingen sich die Weber-Schützlinge, packten in der Abwehr beherzter zu und durch einen Doppelschlag durch Ian Weber gelang in der 17. Minute der Ausgleich.

Die Schlussphase der 1. Halbzeit blieb umkämpft, aber mit Vorteilen für die HSG. Malvin Werth, Tim Lauer und Torben Waldgenbach kamen zum Torerfolg und so hieß es nach dem ersten Durchgang 13:11 für die Grün-Weißen.

Die zweiten 30 Minuten gehörten dann zunächst den Gastgebern. Zwar hatte Leon Bremond für seine Farben noch auf 14:12 erhöhen können, doch bis zur 41. Spielminute hatten die Gastgeber die Partie gedreht und lagen mit 17:14 in Führung. Schwierigkeiten bereitete vor allem Leipzigs quirliger Halbrechte Fujita und der sehr bewegliche Kreisläufer Seidler.

Thomas Weber zitierte seine Spieler zur Auszeit und danach lief es wieder etwas besser für unsere Jungs.

Dennoch: 12 Minuten vor Spielende führte Leipzig mit 4 Treffern!

Trotzdem ließen die Mittelhessen den Mut nicht sinken. Die Chrunchtime einer Partie ist die Lieblingsphase unserer U 23! Mit jugendlicher Unbekümmertheit verkürzten die Grün-Weißen Tor um Tor! 3 Treffer von Leon Bremond, 2 Tore von Torben Waldgenbach, ein Tor durch Malvin Werth und schon war in der 53. Minute der 24:23-Anschluss hergestellt.

Lukas Gümbel besorgte mit seinem 6 Tor in der 54. Minute den umjubelten Ausgleich und Torben Waldgenbach - ebenfalls mit seinem 6. Treffer - 3,5 Minuten vor Schluss die Führung für die Gäste!

Leipzig glich im Gegenzug aus und so war die Schlussphase wiedereinmal nichts für schwache Nerven!

Gut 2 Minuten vor dem Abpfiff setzte sich erneut Malvin Werth erfolgreich durch und sorgte für die erneute Führung der Mittelhessen. Aber über 2 Minuten Spielzeit sind beim Handball eine gefühlte Ewigkeit.

Glanzparade von Torwart Anadin Suljakovic eine Minute vor dem Abpfiff. Der Keeper kann einen Wurf aus dem Rückraum entschärfen. Die HSG in Ballbesitz - das müsste doch eigentlich reichen! Weit gefehlt!!

Die Unparteiischen sehen ein Zeitspiel und erkennen auf Ballbesitz Leipzig. 34 Sekunden Restspielzeit - Auszeit Leipzig! Noch 20 Sekunden zu spielen, Leipzig im Angriff und nun entscheiden die Schiedsrichter auf Kreisspiel - Ballbesitz HSG!!!

Fünf Sekunden vor Schluss nimmt Thomas Weber seine letzte Auszeit und schwört seine Jungs nochmal ein: aus diesem Spiel nehmen wir BEIDE Punkte mit nach Dutenhofen!

Und so bleibt es letztlich beim 26:25 für die Grün-Weißen und die Punkte 23 und 24 treten die Heimreise nach Hessen an.

Wiedereinmal mit dem Glück des Tüchtigen, drehen die Mentalitäts-Monster der HSG eine Partie und stehen völlig überraschend auf Platz 4 der Tabelle!

Torstatistik: Torben Waldgenbach, Lukas Gümbel (je 6), Leon Bremond (4), Malvin Werth (3), Tim Lauer, Fabian Kraft und Ian Weber (je 2), Marvin Lindenstruth (1)