U23: In Hanau nix zu holen!

Das erste Spiel zum Rückrundenstart führte die U23 nach Hanau. Nach gutem Spielbeginn und einer ausgeglichenen 1. Halbzeit musste das Team von Thomas Weber im 2. Durchgang dem hohen Kräfteverschleiß Tribut zollen und verlor verdient - aber etwas zu hoch - mit 32:24.

Da mit Ian Weber (Einsatz bei der Bundesliga-Mannschaft) und Lukas Gümbel (krank) auf zwei wichtige Stützen verzichtet werden musste, kamen mit Fynn Steinmüller, Jan Waldgenbach, Mats Lennart Müller, Paul Geffert und Leon Frenko gleich 5 A-Jugendliche zum Einsatz, die ihre Aufgaben alle mit großem Einsatz und Bravour meisterten.

In der ersten Halbzeit war es eine durch große taktische Maßnahmen auf beiden Seiten geprägte Partie:

Wohlwissend, dass es aufgrund der Ausgangsituation gegen die offensiv starken Grimm-Städter schwer werden würde, ließ Thomas Weber eine 3:3-Abwehr spielen und erwischte die Gastgeber damit auf dem falschen Fuß. Nach knapp 10 Minuten musste Hanaus Trainer Oliver Lücke die grüne Karte legen, um beim Stande von 6:5 für die Mittelhessen sein Team auf die ungewohnt offene Abwehr einzustellen.

Bis Mitte der ersten Halbzeit hatte Hanau durchaus seine Probleme, stellte sich aber im weiteren Spielverlauf immer besser auf die Situation ein. Nach einer Zeitstrafe für Fabian Kraft gelang es den Gastgebern erstmals in Führung zu gehen und bis zur Halbzeit bauten sie diese auf 16:13 aus.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die Weber-Schützlinge völlig und so hieß es bereits nur 8 Minuten später 22:14 für Hanau. Mit Erfolg setze Hanau den 7. Feldspieler ein und fanden hierin ein Mittel gegen die 3:3-Abwehr.

Neben dem hohen Kräfteverschleiß durch die offensive Deckung war nun auch Pech ein weiterer Faktor für die sich abzeichnende Niederlage: gleich 3x wollte der Ball einfach nicht in das leere Tor der Hanauer gehen.

Thomas Weber blieb mutig und gab den Spielern aus dem A-Jugend-Bereich lange Einsatzzeiten und alle fünf dankten es ihm mit blitzsauberen Toren.

Den Ausgang der Partie konnten auch sie nicht verhindern und so musste unsere U23 mit einer verdienten, aber etwas zu hohen, 32:24-Niederlage den Heimweg antreten.

Torstatistik: Fabian Kraft (8/4), Torben Waldgenbach (3), Fynn Steinmüller, Marvin Lindenstruth, Leon Bremond, Paul Geffert, Mats Lennart Müller (je 2), Tim Lauer, Jan Waldgenbach, Leon Frenko (je 1)

Mit der SG Leutershausen steht nun am nächsten Samstag ein weiteres Schwergewicht als Gegner an. Die roten Teufel von der Bergstraße setzten in ihrer letzten Begegnung mit einem 30:24 gegen den Spitzenreiter TV Großwallstadt ein echtes Ausrufezeichen. Anwurf zu dieser spannenden Partie ist am 21. Dezember 2019 um 19.30 Uhr in der Sporthalle Dutenhofen.