U23: Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum souveränen Heimsieg gegen Northeimer HC!

Unter den Augen des Wetzlarer Oberbürgermeisters Manfred Wagner setzte sich nach sechswöchiger Heimspiel-Pause die Mannschaft von Thomas Weber gegen das Team des Northeimer HC mit 35:25 durch.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgte gegen die Süd-Niedersachsen für den deutlichen Erfolg! Routinier Florian Gümbel brachte im Tor die gegnerischen Werfer schier zur Verzweiflung!

Endlich war wieder ein "Heimspiel-Tag" für unsere U23 angesagt. Drei Auswärtsspiele, eine Spielabsage und das spielfreie Faschings-Woche lagen hinter der Mannschaft und man durfte gespannt sein, ob diese Phase Sand in das bislang doch so hervorragend geschmierte Getriebe des Teams gestreut hatte.

Mit dem Northeimer HC wartete eine Mannschaft in Dutenhofen auf, die sich zwar im Abstiegskampf befindet, diesen aber offensiv angenommen hat. Dem designierten Meister Großwallstadt nötigten die Northeimer in ihrem letzten Heimspiel alles ab und der haushohe Favorit konnte sich letztlich nur knapp mit 2 Toren Vorsprung durchsetzen.

Die Niedersachsen besitzen einen sehr quirligen Spielmacher, der die Fäden zieht und es immer wieder schafft, den durchschlagsfähigen Rückraum in eine gute Wurfposition zu bringen.

Thomas Weber hatte seine Jungs auf diese Spielweise bestens eingestellt. Lukas Gümbel sollte auf der vorgezogenen Position das Northeimer Aufbauspiel stören und durch eine sehr offensive Abwehr dem Rückraum der Gäste Wurfmöglichkeiten genommen werden.

Der Match-Plan ging auf! Nur zu Beginn gelang es den Northeimer das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Nach 5 Minuten hatten die Grün-Weißen die erste Führung erzielt und diese binnen 2 Minuten auf 5:2 ausgebaut. Bereits nach 7 Minuten musste der Gäste-Trainer den grünen Karton legen und seine Spieler zur Auszeit bitten.

Das Spiel nahm danach Fahrt auf und Tore fielen im Minutentakt. Auch wenn die Mittelhessen in der Folge ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf 4 - 5 Tore ausbauen konnten, ließ sich Northeim aber nicht wirklich abschütteln und kam immer wieder auf Schlagdistanz (28. Minute: 14:12) heran. Die Weber-Schützlinge zogen dann aber wieder das Tempo an und so leuchtete zur Halbzeit ein 17:12 auf der Anzeigentafel.

Auch der zweite Durchgang startete torreich. Binnen gut 5 Minuten konnte die HSG ihre Führung auf 22:14 ausbauen. Prompt erfolgte die nächste Auszeit von Northeim. Dennoch blieben die Mittelhessen weiter am Drücker.

Thomas Weber beorderte nun Florian Gümbel ins HSG-Gehäuse und dieser brachte mit all seiner Erfahrung und Können die Northeimer Werfer schier zur Verzweiflung: selbst aus besten Wurfpositionen kamen die Niedersachsen nicht an Flo vorbei!

Folge: der Vorsprung der Hausherrn erhöhte sich bis zur 50. Minute auf 10 Tore!

Lukas Gümbel musste verletzungsbedingt ab Mitte der zweiten Halbzeit die Partie beenden und wurde durch Paul Geffert ersetzt. Der A-Jugendliche fügte sich nahtlos auf der vorgezogenen Abwehrposition ins Mannschaftsspiel ein und konnte sich zudem gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen. Eine tolle Leistung!!

Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Mittelhessen zum Ende hin zwar noch die eine oder andere Chance liegen, aber das zu bemängeln, wäre jammern auf hohen Niveau.

So durften sich Spieler, Trainer, Fans und auch der Wetzlarer Oberbürgermeister über einen hohen Sieg nach langer Heimspiel-Pause freuen.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle auch, dass fast alle Spieler am Torerfolg beteiligt waren.

Torstatistik: Ian Weber (7), Fabian Kraft (7/2), Lukas Gümbel (6), Lars Weisgerber (4), Leon Bremond, Tim Lauer, Malvin Werth, Torben Waldgenbach, Paul Geffert (je 2), Madu Okpara (1).