U23: Erfolgreicher Start ins neue Jahr!

Erfolgreicher Start in 2020: Mit 29:28 konnte sich unsere U23 im Hessen-Derby beim Liga-Konkurrenten TV Gelnhausen durchsetzen und belegt mit diesem Sieg - vorübergehend - einen sensationellen 4. Platz in der 3. Liga Staffel Mitte.

In einem nicht hochklassigen - aber bis zum Schluss hoch-spannenden - Spiel war Torben Waldgenbach mit 9 Treffern der erfolgreichster Werfer für seine Farben.

Die Mittelhessen mussten in dieser Partie auf Ian Weber verzichten, der mit der Junioren-Nationalmannschaft beim Vier-Länder-Turnier in Portugal den Turniersieg holte.

So spannend hätte es nun auch nicht sein müssen!

Trainer Thomas Weber hatte die Marschroute vorgegeben: "Wenn wir konzentriert spielen, werden wir auch dieses Spiel gewinnen."

In der Anfangsphase der Partie hielten sich seine Schützlinge klar an die Weisung. Durch Treffer von Marvin Lindenstruth, Kevin Kunzendorf und Torben Waldgenbach gingen die Mittelhessen bis zur 10. Spielminute mit 5:2 in Führung, was den Trainer der Barbarossa-Städter zu seiner ersten Auszeit nötigte.

In den nächsten 10 Spielminuten hatten sich die Gastgeber dann sehr viel besser auf die Spielweise der Grün-Weißen eingestellt und lagen plötzlich mit  9:7 in Führung. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch einige Konzentrationsfehler im Angriff, die Gelnhausen mit druckvollem Tempo-Spiel sofort bestrafte.

Beim Stand von 13:13 wurden die Seiten gewechselt. In Halbzeit zwei lag unsere U23 fast durchgängig in Führung, schaffte es aber nicht, sich deutlicher als mit 2 Toren abzusetzen.

Spannung pur servierten dann beide Teams in der Chrunch-Time der Begegnung. Gut 4 Minuten vor Spielende gingen die Gastgeber mit einem Tor in Führung. Kevin Kunzendorf glich im Gegenzug per 7m aus; 20 Sekunden später die erneute Führung durch Gelnhausen. Wieder war es Kevin Kunzendorf, der für die Grün-Weißen kurz danach den Ausgleich schaffte. Torben Waldgenbach, mit seinem 9. Treffer, brachte in der 59. Spielminute wieder die Mittelhessen in Front.

Die Entscheidung? Keineswegs!!!

Eine halbe Minute vor Spielende konnte Gelnhausen per 7m wieder ausgleichen, aber unsere Jungs hatten noch einen Angriff.

2 Sekunden vor dem Abpfiff behält der bärenstarke Mannschaftskapitän Marvin Lindenstruth am Kreis die Nerven und markiert das 29:28 für seine Farben.

Gelnhausen versuchte noch nach einer Auszeit den Ball in Richtung HSG-Tor zu befördern, schaffte es aber vor Ablauf der Spielzeit nicht mehr, in eine Wurfposition.

So blieb es beim glücklichen - aber nicht unverdienten - Sieg der Weber-Truppe, die damit die Punkte 21 und 22 eingefahren haben. Ein wahrlich guter Auftakt für das neue Jahr!

Es ist schon beeindruckend, wie cool und abgezockt diese junge Mannschaft auch in den entscheidenden Spielminuten mit Druck-Situationen umgeht. Bei den Partien gegen Nieder-Roden, Leipzig, Baunatal, Großwallstadt und Leutershausen stand der Spielausgang bis kurz vor Abpfiff Spitz auf Knopf und die Jungs konnten mit jugendlicher Unbekümmertheit einen oder gar zwei Punkte einfahren.

Torstatistik: Torben Waldgenbach (9), Kevin Kunzendorf (6/4), Marvin Lindenstruth (5), Fabian Kraft (3/2), Ole Klimpke (2), Lukas Gümbel (2), Tim Lauer (1), Malvin Werth (1)