U23: Aus dem Rhythmus: Unnötige Niederlage in Dresden!

Nach den erfolgreichen Auftritten in Leipzig und Baunatal fiel in der letzten Woche die Begegnung gegen die SG Nußloch - insolvenzbedingt - ins Wasser.

Das hemmte offensichtlich etwas den Spielrhythmus der Weber-Sieben bei ihrem Gastpiel in Dresden. Mit 27:24 mussten sich das Team von der Lahn den Elb-Städtern letztlich geschlagen geben.

Die Probleme lagen ganz eindeutig in der mangelnden Chancenverwertung: Magere 10 Tore in Halbzeit 1 sind einfach wenig, um beim Zweitliga-Nachwuchs des HC Elbflorenz doppelt punkten zu können.

Die letzten Tage und Wochen waren für unsere Drittliga-Mannschaft schon sehr abwechslungsreich:

Zunächst die positive Mitteilung am 6. Februar: der Rückzug vom Rückzug aus Liga 3 wurde offiziell verkündet! Spieler, Sponsoren und auch viele Fans freuten sich daher ganz besonders auf das Heimspiel gegen die SG Nußloch. Hier hätte sich sicherlich die Möglichkeit geboten, diese freudige Entwicklung gebührend zu feiern! Leider kam es aber ganz anders: einen Tag vor dem Spiel teilte die insolvenzgeschüttelte SG Nußloch mit, dass sie keine spielfähige Mannschaft in Dutenhofen auflaufen lassen kann. Große Enttäuschung bei allen Beteiligten, aber so ist es nun einmal: "ohne Moos - nix los" - auch in der 3. Handball-Bundesliga!

Für manche überraschend, verlor die U23 dann mit Anadin Suljakovic zum 14. Februar 2020 ihren starken Rückhalt im Tor. Der 21jährige wechselte mit sofortiger Wirkung zum Tabellenzwölften der 2. Liga, dem EHV Aue. Anadin war zu Saisonbeginn aus Katar zur HSG Wetzlar gewechselt und hier überwiegend im Drittliga-Kader eingesetzt. Mit ganz starken Partien hatte der Nachwuchs-Keeper auf sich aufmerksam gemacht und sich für höhere Aufgaben empfohlen. Wir wünschen Anadin auf seinem weiteren Weg alles Gute und denken gerne an sensationelle Spiele zurück!

Mit diesen Entwicklungen im Gepäck, machte sich dann die U23 am Samstagvormittag auf den weiten Weg nach Dresden. Trainer Thomas Weber musste - grippe-geplagt - passen und wurde durch Kai Nober und Martin Saul vertreten.

Bei herrlichem Wetter blieb vor dem Spiel ausreichend Zeit, zahlreiche Sehenswürdigkeiten sächsischen Hauptstadt zu besuchen.

Offensichtlich noch geblendet vom Glanz der barocken Prachtbauten, hatten die Weber-Schützlinge dann in Halbzeit 1 das Problem, die Harzkugel im gegnerischen Gehäuse unterbringen zu können.

Während die Abwehr gewohnt zuverlässig stand, war die Chancenverwertung im Angriffsspiel stark verbesserungsbedürftig.

Nur 10 magere Treffer, so lautete die Ausbeute nach 30 Minuten!

Auch im zweiten Durchgang bestimmte der Gastgeber zunächst das Spielgeschehen. Allerdings konnten sich die Mittelhessen im weiteren Verlauf Tor um Tor heranpirschen.

Nachdem Lukas Gümbel seine Farben auf ein Tor herangebracht hatte, gelang Ian Weber in der 41. Spielminute der umjubelte 16:16 Ausgleich.

Leider konnte die U23 das Momentum jedoch nicht für sich nutzen. Bedingt durch vermeidbare technische Fehler, aber auch einige nicht nachvollziehbare Entscheidungen der Unparteiischen, bauten die Gastgeber ihren Vorsprung wieder in kurzer Zeit auf 3 Tore aus. Zwar kämpften sich die Mittelhessen nocheinmal auf ein Tor heran, aber zu einem echten Turnaround sollte es an diesem Tag einfach nicht reichen.

So musste die U23 den langen Heimweg ohne die erhofften zwei Punkte antreten.

Kopf hoch, Jungs: nach dem spielfreien Faschingswochenende könnt ihr gegen den Northeimer HC in eigener Halle zeigen, dass ihr das Torewerfen nicht verlernt habt!

Torstatistik: Ian Weber (8), Lukas Gümbel (5), Torben Waldgenbach, Fabian Kraft (je 3), Marvin Lindenstruth (2), Paul Geffert, Malvin Werth, Kevin Kunzendorf (je 1).