Schmidt entscheidet Derby

Foto: Florian Gümbel

Wetzlar-Münchholzhausen; Die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen hat das Derby in der Handball-Landesliga Mitte der Frauen gegen die SG Kleenheim/Langgöns II mit 21:18 (10:8) für sich entschieden.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten die Kleenheimerinnen bis zum 6:6 (18.) durch die A-Jugendliche Emelie Bachenheimer immer wieder die Führung der Grün-Weißen wettmachen. Das Team aus dem Wetzlarer Osten setzte sich anschließend auf 9:6 (24.) durch Kreisläuferin Lena Eichhofer ab. Bachenheimer verkürzte auf 8:9 (29.), ehe die überragende Miriam Schmidt vier Sekunden vor der Pause zur 10:8-Halbzeitführung traf. Nach Wiederbeginn lagen die Gastgeberinnen zunächst weiter in Führung, doch dann gelang Lisa Ulm der 14:14-Ausgleich. Die Kreisläuferin war es auch, die zehn Minuten vor dem Ende die Drittliga-Reserve plötzlich in Führung brachte (50.). Die Partie hätte kippen können, doch die heimische HSG behielt einen kühlen Kopf. Lisa Naumann hatte für Dutenhofen/Münchholzhausen beim 17:16 die Begegnung wieder gedreht, Nina Eggers glich ein letztes Mal für den Tabellenletzten aus (18:18, 57.). Doch dann kam die SGK II zu keinem Treffer mehr. Ganz anders die Grün-Weißen: Mit drei Treffern in Folge machte Schmidt schließlich alles klar.

Sebastian Roth lobt Torfrau des Gegners

„Wir haben fast immer geführt. Daher denke ich, dass wir verdient gewonnen haben. Miriam Schmidt hat einen sehr guten Job gemacht“, so Dutenhofens Trainer Sebastian Roth, der anfügte: „Wir hätten das Spiel nach der Halbzeit entscheiden können, sind aber immer wieder an einer sehr starken Carolina Altenheimer im Tor gescheitert.“

Sein Gegenüber Tim Straßheim, der drei Spielerinnen aus der A-Jugend aufbot, meinte: „Schmidt haben wir nicht in den Begriff bekommen. Die erfahrenere Mannschaft hat gewonnen. Dutenhofen hat immer noch Mädels mit Drittligaerfahrung im Kader.“ Dennoch war der Coach nicht unzufrieden: „Wir haben endlich mit Leidenschaft agiert. Es war ein Fortschritt, aber wir brauchen Punkte. Dennoch sollte die Leistung Mut machen.“ (vk)

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen – HSG Kleenheim-Langgöns II 21:18 (10:8)

Dutenhofen/Münchholzhausen: Scholz, Pafla – Klein (1), Miriam Schmidt (9/1), Majstorovic (2/2), Naumann (3), Bender (1), Eichhofer (3), Neumann (1), Kreling, Hahn (1), Sina Schmidt.

Kleenheim/Langgöns II: Altenheimer, Dickhaut – Bachenheimer (3),Barnusch (1), Neul, Hänsel, Ulm (5), Kuschel, Wohlrab (1), Kreß, Eggers (5/3), Rüspeler, Schepp, Marwald (3/1).

Schiedsrichter: Herget/Ueberholz (HSG Marburg/Cappel) – Zuschauer: 110  Zeitstrafen: Dutenhofen/Münchholzhausen drei (Majstorovic zwei, Sina Schmidt), Kleenheim/Langgöns II zwei (Bachenheimer, Ulm).