Mission erfüllt: 2 Punkte gegen Bad Neustadt!

Die Vorgaben waren klar definiert: nach 3 sieglosen Spielen sollte gegen den HSC Bad Neustadt in eigener Halle ein Sieg eingefahren werden. Mit 28:18 konnten sich die Ferber-Schützlinge am Ende deutlich gegen die Gäste aus der Rhön durchsetzen und belegen aktuell den Platz 5 in der Staffel E.

Vom Tabellenbild sollte die Begegnung eigentlich eine klare Sache für die Hausherrn werden. Die bislang sieglosen Unterfranken befinden sich als Vorletzter im Tabellenkeller, während unsere Jungs mit nur 3 Punkten Abstand auf den Tabellenführer Erlangen einen guten Mittelfeldplatz einnehmen. Dennoch erwartete Trainer Michael Ferber eine schwere Partie und er sollte Recht behalten. Zwar erarbeiteten sich die Mittelhessen mit hohem Tempo und taktischer Disziplin eine Vielzahl von guten Wurfchancen, allein an der Chancenverwertung haperte es wieder einmal. Nach etwas schleppenden Start nahm die Begegnung dann bis zur Mitte der ersten Halbzeit an Fahrt auf. Ole Klimpke, der einen Sahnetag erwischte und insgesamt 10 Treffer erzielen konnte, brachte seine Farben in der 16. Spielminute mit 8:4 in Führung. Die „Rotmilane“ aus Bad Neustadt ließen sich aber nicht abschütteln und verkürzten bis zur Halbzeit auf 13:10. Ein vermeidbar knappes Ergebnis, was auch dem sträflichen Umgang mit guten Einwurfmöglichkeiten geschuldet war.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieben die Gäste auf Schlagdistanz. Tore von Leon Bremond, Malvin Werth und immer wieder Ole Klimpke hielten jedoch den HSC Bad Neustadt immer auf Abstand und mit fortschreitender Spieldauer bauten die Gastgeber den Vorsprung sukzessive aus.

In der Abwehr machten Lukas Gümbel und Philipp Opitz einen guten Job und was an Würfen auf das HSG-Gehäuse durchkam wurde oftmals zur leichten Beute für den stark aufspielenden Marcel Kokoszka im Tor der Mittelhessen.

Über die Angriffs-Achse Malvin Werth und Ole Klimpke erarbeitete sich die HSG zunehmend gute Torchancen und nutzte diese jetzt auch. Mit dem 27:17 durch Tim Lauer in der 54. Minute wurde erstmals eine 10-Tore-Führung erzielt und damit war auch die Messe in der Dutenhofener Sporthalle gelesen. Trainer Ferber setzte nun auch gezielt die (ganz) jungen Spieler ein, die sich nahtlos in die Mannschaft einfügten. Ole Gast und Fynn Steinmüller dankten postwendend mit sehenswerten Treffern.

So stand am Ende mit dem 28:18 ein sehr respektabler und auch in dieser Höhe völlig verdienter Sieg für die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen zu Buche.

In seinem abschließenden Statement betonte Michael Ferber: „Wir wollten beide Punkte in Dutenhofen behalten, daher bin ich gerade über die Art und Weise unseres Spiels in der 2. Halbzeit sehr zufrieden. Ein großer Dank gilt auch den beiden A-Jugend-Trainern der Mittelhessen Youngster für die kollegiale Zusammenarbeit unter der Woche und am Spieltag. Dadurch konnte Kreisläufer Ole Gast weitere wichtige Erfahrungen sammeln“.

Torstatistik:

Ole Klimpke (10), Leon Bremond (6/1), Phillipp Opitz und Malvin Werth (je 3), Lukas Gümbel, Tim Lauer, Simon Belter, Fynn Steinmüller, Jonas Müller und Ole Gast (je 1)