Meister HSG Wetzlar kassiert erste Pleite in Handball-Bundesliga der A-Jugend

GIESSEN - (hüt). Es scheint eine spannende Saison in der A-Jugend-Bundesliga Staffel Ost zu werden. Waren es in den letzten Jahren die Handballteams aus Wetzlar und Leipzig, die durchgehend an der Spitze zu finden waren, so scheint sich die Spitzengruppe in diesem Jahr zu erweitern, denn alle Teams mussten schon Federn lassen. Die HSG Wetzlar musste ihre erste Saisonniederlage einstecken und verlor bei der TVG Junioren Akademie deutlich mit 34:27. Der TV Hüttenberg setzte dagegen seine Siegesserie fort, siegte verdient in Gelnhausen und hat sich nach und nach bis in die Spitzengruppe vorgearbeitet.

TV Gelnhausen - TV Hüttenberg 20:23 (8:13)

Big Point für den TV Hüttenberg im Spiel der Tabellennachbarn. In einer zunächst ausgeglichenen Partie startete der TVH konzentriert und führte nach dem Treffer von Max Kiethe in der 16. Minute beim 5:8 zum ersten Mal mit drei Toren Vorsprung. Doch verletzte sich Frederik Lins in der 20. Minute und musste für den Rest der Partie zuschauen. Aber auch davon ließ sich die nur so vor Selbstvertrauen strotzende Gästemannschaft nicht verunsichern und baute die Führung bis zur Halbzeit auf 13:8 aus. Auch in der zweiten Halbzeit ließ der TVH nichts anbrennen, führte permanent mit vier bis fünf Treffern und ließ sich auch in einer kritischen Phase kurz vor Ende der Partie, als man in doppelter Unterzahl agieren musste, nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Am Ende gewann die Mannschaft um Topscorer Leon Friedl (7 Tore) knapp, aber verdient mit 23:20, überholte Gelnhausen in der Tabelle und belegt nun Platz fünf. 

"Am Ende ein verdienter Sieg, ein richtiger Big Point. Uns ist es wieder gelungen, leidenschaftlich zu verteidigen, einen offensiv starken Gegner bei 20 Treffern zu halten. Neben der Defensive war die überragende mentale Verfassung meiner Mannschaft heute ausschlaggebend für den Sieg, über den ich hoch erfreut bin", sagte ein euphorischer Arno Jung nach der Partie.

Gelnhausen: Mocken (1), Schrimpf, Georgi, Reinhardt (1), Schenk (7/3), Klein (1), Wörner (2), Sauer, Malolepszy (3), Wagner (2), Haack, Müller, Maiwald (1), Borth (2).

Hüttenberg: Böhne, Jung, Friedl (7/2), Knorz, Bährens (1), Lins, Belter (3), Krauhausen (1), Wrackmeyer (6), Kiethe (3), Dahlhaus, Werth (2), Rüpprich, Schäfer.

Schiedsrichter: Hellbusch/Janssen. - Zuschauer: 90.

TVG Junioren Akademie - HSG Wetzlar 34:27 (15:12)

Nun hat es auch den deutschen Meister erwischt. Eigentlich starteten die Grün-Weißen gut in die Partie, führten nach vier Minuten durch einen Siebenmeter von Ian Weber mit 3:1 und hielten den Vorspung bis zu Webe´s 5:4 in der 12. Spielminute auch. Doch sollte dies die letzte Führung der HSG in diesem Spiel bleiben. Als Wetzlars Nico Scheibel in der 15. Minute seine zweite Zeitstrafe kassierte, nahm das Unheil seinen Lauf. Die Gastgeber zogen auf 12:6 davon. "Gerade in dieser Phase der Partie haben wir uns das Leben selber schwer gemacht, waren immer einen Schritt zu langsam am Gegner", sagte Trainer Thomas Weber nach der Partie. 

Auch nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer ein ähnliches Spiel zu sehen. Zwar startete Wetzlar wieder gut, näherte sich durch ein Tor von Scheibel beim 20:21 sogar nochmal bis auf einen Treffer Rückstand (43. Min.), ehe sich dann wieder die sich durch die komplette Saison ziehenden individuellen Fehler einschlichen und die TVG-Junioren wieder auf 26:20 davonzogen. Auch die von Weber verordnete Manndeckung brachte keine Besserung mehr, sodass die Grün-Weißen verdientermaßen ihre erste Saisonniederlage einstecken mussten. 

"Am Ende wissen wir nach dieser Partie wenigstens, woran wir arbeiten müssen. Der Gegner konnte sich nach individuellen Fehlern immer wieder absetzten. Diese müssen wir bis zum nächsten Wochenende, wenn es gegen Leipzig geht, reduzieren", so Weber in seinem Statement. 

Großwallstadt: Tschuri, Zecher, Zengel, Jäger, Horn, Erifopoulos (9/4), David (5), Hönninger, Keck (5), Fegert (7), Hüttmann, Holler (1), Meyer-Ricks (3), Häufglöckner (4), Löffelmann, Beyer.

Wetzlar: Fischer, Lü., Weber, Reuschling (1), Weimer, Weber, I. (9/4), Hofferbert (1), Patt, J., Wassberg (5), Scheibel (2), Fischer, Lu. (3), Funk (6), Waldgenbach, N., Kaiser, Becker 

Schiedsrichter: Müller/Seeger. - Zuschauer: 180.