Knappe Niederlage nach der Weihnachtspause!

Denkbar knapp mit 29:30 mussten sich unsere Drittliga-Handballer beim ersten Spiel nach Weihnachtspause den Gästen aus Kirchzell geschlagen geben.

Dabei lagen die Grün-Weißen zu Beginn der zweiten Halbzeit noch mit 4 Toren recht komfortabel in Führung. Die Klimpke-Sieben wird sicherlich einigen vergebenen Chancen und zum Schluss recht unglücklichen Entscheidungen der Unparteiischen nachtrauern. Dieses Fazit soll aber nicht verkennen, dass die Odenwälder über die gesamte Spielzeit ein Gegner waren, der mit einem breiten Kader einfach einen schnellen, guten und präzisen Handball gespielt hat.

Die Partie startete aus mittelhessischer Sicht recht gut. Das 1:0 der Gäste egalisierte Lukas Gümbel mit einem mächtigen Wurf aus dem Rückraum und Ole Klimpke und Phillip Opitz netzten für die Hausherrn erfolgreich ein.

Kirchzell ließ sich indes nicht abschütteln und konnte bis zur Mitte der ersten Halbzeit ausgleichen. Ein Zwischenspurt brachte bis zur 18. Minute eine 11:7-Führung für die HSG. Ole Klimpke, Simon Belter und Phillip Opitz waren für ihre Farben erfolgreich. In einer Phase, wo der Vorsprung hätte weiter ausgebaut werden können, schlichen sich zunehmend Fehler ins grün-weiße Spiel ein. Etwas sträflich wurden die sich gebotenen Chancen nicht genutzt und Kirchzell konnte bis zur 25. Minute wieder auf einen Treffer verkürzen.

Mit einer 15:13-Führung gingen die Mittelhessen in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel kamen die Hausherrn gut in den zweiten Durchgang. Marvin Lindenstruth und Lukas Gümbel bauten den Vorsprung auf 17:13 aus und der Vorteil schien bei HSG zu liegen.

Doch Kirchzell hielt dagegen und ab der 40. Minute war der Ausgleich hergestellt. Die nächsten 10 Minuten blieben umkämpft, aber zumeist mit einer knappen Führung für die HSG. Man merkte aber deutlich, dass die Gäste noch einige Körner mehr in ihrem Tank hatten. Die Aktionen der Hausherrn waren längst nicht mehr so dynamisch und die Angreifer verrannten sich häufig in der gegnerischen Abwehr. Anders der Odenwald-Express: aufgrund des breiten und erfahrenen Kaders machten die Gäste richtig Dampf.

4 Minuten vor Spielende war es der quirlige Tim Häufglöckner, der seine Farben mit 28:27 in Front brachte.

Innerhalb von 10 Sekunden kassierte die HSG eine doppelte Zeitstrafe. Erst wurde Leon Bremond auf die Bank geschickt, kurz danach Marvin Lindenstruth. In doppelter Unterzahl gingen die Grün-Weißen in die letzten zwei Spielminuten. Sollte dies schon die Entscheidung sein?

Nein! Erst parierte Marcel Kokoszka einen Siebenmeter und 80 Sekunden vor dem Abpfiff gelang Phillip Opitz der Ausgleich.

3 Tore in der letzten Minute, zwei allerdings für die Gäste und nur ein Treffer von Leon Boczkowski besorgten dann den 29:30 Endstand.

Mit etwas mehr Fortune und Cleverness hätte das junge HSG-Team die Partie für sich entscheiden können, so aber jubelten die Gäste.

Torstatistik:

Ole Klimpke (6), Lukas Gümbel und Phillip Opitz (je 5), Simon Belter (5/2), Marvin Lindenstruth (3), Leon Bremond (2/1), Jonas Müller, Malvin Werth, Leon Boczkowski (je 1)