Kleenheimer Zweite setzt dickes Ausrufezeichen

Klarer Heimsieg gegen Gettenau / Dutenhofen hält Kontakt zur Spitze

GIESSEN - (vk/lew)). Nach dem Debakel am vergangenen Spieltag in Bad Soden hat die SG Kleenheim II sechs Tage später im Heimspiel gegen Aufsteiger und Schlusslicht FSG Gettenau/Florstadt mit einem 26:15-Heimsieg in der Handball-Landesliga Mitte der Frauen ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Ein Erfolgserlebnis verbuchte auch die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, die mit einem 33:30-Heimerfolg gegen die TSG Eddersheim II den fünften Saisonsieg verbuchte und damit als Dritter punktgleich mit dem Zweiten HSG Goldstein/Schwanheim (10:4) dem Spitzenreiter aus Wiesbaden (14:0) auf den Fersen bleibt.

SG Kleenheim II - FSG Florstadt/ Gettenau 26:15 (15:9)

Nach zwei knappen Heimerfolgen mit jeweils einem Tor Unterschied trumpfte das Heimteam von Trainer Etienne Emmert dieses Mal in eigener Halle so richtig auft. Von Anfang an war im Kleenheimer Lager mehr Wille und Tordrang als zuletzt zu spüren. "Es war ein wichtiges Spiel und ein wichtiger Sieg für uns", sagte Emmert. "Für uns gilt es in den nächsten Wochen, darauf aufzubauen, es liegt noch einiges an Trainingsarbeit vor uns. Aber die Mannschaft glaubt an sich, und das ist das Wichtigste", so der Kleenheimer Coach.

Kleenheim II setzte sich zunächst auf 5:1 (8.) durch die schnelle Melanie Mattheiß von Linksaußen ab. Zuvor hatten ausschließlich die Schön-Schwestern Katja (drei Siebenmeter) und Steffi getroffen. Beim 9:11 (20.) verkürzten die Wetterauserinnen den Rückstand noch einmal auf zwei Tore. In den letzten gut zehn Minuten ließ die gut gestaffelte Kleenheimer Abwehr allerdings kein Gegentor mehr zu.

Nach dem 18:11 (41.) durch die wieder defensivstarke Julia Wohlrab, die auch im Angriff für mächtig Betrieb sorgte, bäumte sich der Gast beim 13:18 (42.) noch einmal auf, aber der gute Kleenheimer Lauf setzte sich fort und Therese Blasig besorgte beim 25:15 (57.) eine Zehn-Tore-Führung der Gastgeberinnen, bei denen das 18-jährige Talent Ann-Sophie vom Hagen mit dem 26:15 acht Sekunden vor Schluss auch den zweiten Spielabschnitt beendete,

Kleenheim: Altenheimer, Jetishi; Neul (n.e.), Schulz (1), Rink, Schäfer (1), Blasig (1), Wohlrab (2), Kreß, vom Hagen (3), S. Schön (1), Mattheiß (2), Schepp (6), K. Schön (9/9).

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen - TSG Eddersheim 33:30 (18:14)

"Das war insgesamt eine gute Mannschaftsleistung, wir haben uns am Anfang von der Hektik der Gäste etwas anstecken lassen", lobte HSG-Trainerin Edith Sasse. In einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der zumeist die Gäste vorlegten, gingen die Wetzlarerinnen beim 8:7 durch Neuzugang Bianca Otto nach rund einer Viertelstunde zum ersten Mal in Führung. Vier Minuten vor dem Seitenwechsel lagen die Gastgeberinnen dann erstmals deutlicher vorn (15:12), bevor sie einen Vier-Tore-Vorsprung mit in die Kabine nahmen.

Nach dem Seitenwechsel blieb die HSG am Drücker und behauptete diesen Vorsprung bis zum 25:21, bevor die Frankfurterinnen beim 26:25 (47.) noch einmal den Anschluss herstellten. Doch die Sasse-Schützlinge bewahrten die Nerven, erhöhten durch einen Siebenmeter-Doppelpack der 14-fachen Torschützin Frauke Kreiling wieder auf 28:25 und brachten den Sieg letztlich ungefährdert ins Ziel.

Dutenhofen/Münchholzh.: Scholz, Pafla; Schäfer (6), Hahn, Altenheimer (1), Majstorovic (2), Naumann (3), Bender (1), Klein, Kreiling (14/10), Carotenuto (1), Otto (4), Eichhofer (1).