Kinder- und Jugendprojekte werden mit 4.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Spendengelder für soziale Engagements im Lahn-Dill-Kreis

Wetzlar/Hüttenberg, 29. Juli 2020 – Vier gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus dem Lahn-Dill-Kreis erhielten für ihr bemerkenswertes Engagement für Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Die verschiedenen Projekte bieten den Kindern sinnvolle Sport- und Ferienmöglichkeiten, sensibilisieren sie für die Natur und setzen sich für ihre bestmögliche gesellschaftliche Integration ein.

Stiftungsbotschafter Jochen Neuhoff würdigte, stellvertretend für die Town & Country Stiftung, das unermüdliche Engagement aller Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen der Vereine: „Es ist lobens- und ehrenwert, dass so viele Menschen sich tagtäglich um Kinder und Jugendliche kümmern, die nicht die gleichen Chancen wie andere Gleichaltrige haben. Deshalb freue ich mich, dass wir diese tollen Projekte finanziell unterstützen können.“ Im Rahmen des diesjährigen Stiftungspreises werden in Wetzlar und Hüttenberg folgende Projekte unterstützt:

Die IB Südwest gGmbH als freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit, betreibt eine stationäre Jugendwohngruppe in Wetzlar. Im Rahmen des Projekts „Natur in der Stadt“ soll ein Fledermausgarten entstehen. In der Außenanlage der Einrichtung werden Hochbeete bepflanzt, die den Fledermäusen als bevorzugte Nahrungsquelle dienen, und Nistkästen angebracht. Mit der Schaffung des neuen Heims für die Fledermäuse soll dem Artensterben entgegengewirkt und die Jugendlichen für die Natur sensibilisiert werden.

Das Jugend-Handballcamp des TSV Dutenhofen e.V., mit seiner Handballabteilung HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, wird seit 2010 jährlich durchgeführt, um Kindern eine sinnvolle Ferienfreizeit zu bieten. Sie erlernen mit Trainern und Bundesliga-Handballern sportliche Fähigkeiten und pädagogische Werte. Die Teilnahmekosten pro Kind liegen bei 70 Euro. Ab dem dritten Kind einer Familie ist die Teilnahme frei. Bei finanziellen Problemen kann auf Antrag ein Nachlass oder ein kompletter Erlass des Beitrags gewährt werden.

Die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e.V. setzt sich für die Eingliederung behinderter Menschen in verschiedenen Bereichen des Lebens ein. Durch die Teilnahme an einem Schwarzlichttheater sollen körperlich und geistig benachteiligte Kinder die Chance bekommen, kreativ zu werden. Es ist wichtig, dass diese Kinder eine besondere und bedarfsgerechte Betreuung vor, während und nach den wöchentlichen Proben erhalten. Dies kann der Verein durch Förderungen ausreichend gewährleisten.

Der Förderverein Schule an der Brühlsbacher Warte e.V. möchte zusätzliche Schulmaterialien für die Schüler und Schülerinnen der gleichnamigen Schule anschaffen und Ausflüge organisieren. Für das Projekt „RollerKids“ sollen verschiedene Kinder-Fahrzeuge neu angeschafft werden, um diese in den Bewegungsalltag der Kinder einzubauen.

Über die Town & Country Stiftung

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis, welcher gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.

In diesem Rahmen werden bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2020 statt.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter: www.tc-stiftung.de