Im Angriff liegt das Problem!

Mit 23:19 musste sich unsere U23 in der Schwetzinger Nordstadthalle der HG Ofersheim/Schwetzingen geschlagen geben. Die Gründe für die Niederlage gegen den Tabellennachbarn sind an diesem Spieltag ganz klar im Angriff zu suchen: Die durchaus vorhandenen Chancen wurden zu selten verwertet; zudem scheiterten alle Versuche von der 7m-Linie.

Überdies mussten die Mittelhessen ab Mitte der zweiten Halbzeit auf Spielmacher Lukas Gümbel verzichten, der nach einem heftigen Schlag auf das Jochbein nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Es war von Anfang an der Wurm in dieser Begegnung. Bereits das Aufwärmen verlief nicht störungsfrei: Nach einem Feueralarm musste die Halle geräumt werden, ein Löschzug der Feuerwehr rückte an und so verschob sich der Spielbeginn weiter nach hinten.

Madu Okpara markierte für die Grün-Weißen das 1:0, doch dies sollte auch die einzige Führung der HSG in dieser Begegnung gewesen sein. Bis 5 Minuten vor der Halbzeit liefen die Weber-Schützlinge immer einem 1-2 Tore-Rückstand hinterher. Fabian Kraft markierte zwar in der 25. Minute den ersten Ausgleich, doch bis zur Halbzeit zogen die Gastgeber wieder mit 3 Tore in Front.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war die stärksten Phase der Mittelhessen: Zwei Treffer von Tim Lauer und ein Tor von Torben Waldgenbach führten zum Ausgleich und zwangen den Coach der Badener bereits in der 33. Minute die grüne Karte zu legen.

Oftersheim/Schwetzingen konnte in der Folge aber stets eine knappe Führung behaupten, was allerdings der eingangs beschriebenen Chancenverwertung der Hessen geschuldet war. Spürbar fehlte an diesem Tag auch Ian Weber, der beim zeitgleichen Spiel der HSG Wetzlar gegen Hannover eingesetzt wurde.

Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Lukas Gümbel witterte die HSG beim 19:18-Anschlusstreffer durch Torben Waldgenbach nochmals Morgenluft, aber die Gastgeber ließen sich in dieser Begegnung nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewannen - nicht unverdient - mit 23:19.

Torstatistik: Torben Waldgenbach (3), Kevin Kunzendorf (3), Tim Lauer (3), Lukas Gümbel (2), Leon Bremond (2), Fabian Kraft (2), Jan Waldgenbach (1), Madu Okpara (1), Malvin Werth (1), Anadin Suljakovic (1).

Nach der Gala gegen Großwallstadt heißt es nun wieder eine Niederlage zu verdauen, die richtigen Lehren aus diesem Spiel zu ziehen und sich konzentriert dem nächsten Heimspiel gegen den HSC Bad Neustadt zuzuwenden.