HSG Wetzlar Nordhessenmeister

GIESSEN - (jna). Die männliche Handball-C-Jugend der HSG Wetzlar hat mit einer eindrucksvollen Vorstellung beim 36:17-Heimsieg gegen die HSG Zwehren/Kassel sich den Titel in der Staffel Nord gesichert und sich damit für die Hessenmeisterschaft qualifiziert. Das Lokalderby gewann der TV Hüttenberg glücklich mit 28:27 bei der JSG Wettenberg/Lumdatal.

HSG Wetzlar - HSG Zwehren/Kassel 36:17 (18:6)

Früh gab die Mannschaft von Trainer Eike Schuchmann die Marschroute für die Partie vor und zeigte unbedingten Willen, sich den Titel zu sichern. Tizian Weimer erzielte nach elf Minuten die 8:4-Führung. Als dann erstmals nach 23 Minuten ein Zehn-Tore-Vorsprung zu Buche stand, ließen die Hausherren ihr Spiel laufen; Trainer Schuchmann probierte viele Dinge aus. Die zweite Hälfte wurde somit zum Schaulaufen. Luis Jung erzielte nach 43 Minuten den 30. Treffer zum 30:14 und ließ seine Mannschaft jubeln. Der Trainer-Kommentar nach der Partie: "Nächste Woche können wir ohne Druck nach Melsungen fahren und haben nun Zeit, einige Dinge gezielt für die Hessenmeisterschaft zu trainieren und zu üben."

Wetzlar: Jakob, Aßmann; Gast (5), Schäffer, Datz (6), Jung (6/1), Rinker (1), Neul (2), Rinn (4), Naumann (3), T. Weimer (4), Rapp (1), J. Weimer (4)

JSG Wettenberg/Lumdatal - TV Hüttenberg 27:28 (15:13)

Die Gastgeber schienen schon früh auf der Siegerstraße, als Marlon Feick nach elf Minuten das 10:3 erzielte. Feick wurde dabei immer wieder mustergültig vom besten Schützen aufseiten der Wettenberger, Noel Hoepfner, bedient. Mit zunehmender Spielzeit ließ die JSG aber nach und Hüttenberg fand besser in das Spiel, sodass Niklas Theiss die Gäste kurz vor der Pause auf 13:12 heranführte. Im zweiten Abschnitt verlor Wettenberg immer mehr den Zugriff und vergab zu viele Chancen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Hüttenberg, das das ganze Spiel über einem Rückstand hinterherlief, ging genau ein einziges Mal in Führung: Vier Sekunden vor Spielende durch den umjubelnden Siegtreffer von Ben Steffan.

Wettenberg/Lumdatal: Schindler, Fiedler; Sahl, Merz, Pioch (2), Feick (6), Langer (4), Tuttas (1), Hoepfner (9/2), Spuck, Stoppel (5).

Hüttenberg: Dürl, Ott; Borse (3), Nachtigall, Finkeldey (5/1), Strödter, Theiss (12/5), Menges (2) Colin (2), Pitz, Steffan (4), Wolf.