Gipfeltreffen geht an die HSG Wetzlar

Wetzlar Des einen Leid, des anderen Freud für die heimischen Vertreter in der Handball-Bundesliga der männlichen Jugend A: Der TV Hüttenberg verlor beim personell stark aufgerüsteten SC DHfK Leipzig mit 26:28. Grund zum Jubel hatte derweil die HSG Wetzlar, die beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen mit 30:27 triumphierte.

mJSG Melsungen/Körle/ Guxhagen HSG Wetzlar 27:30 (11:14):
Mit einer bärenstarken Leistung fügte die HSG Wetzlar den Gastgebern beim 30:27 die erste Saisonniederlage zu und setzte sich selbst an die Tabellenspitze der Staffel Mitte. Nedim Hadzic brachte die Domstädter mit drei Treffern beim 5:2 klar in Führung und zwang die Hausherren nach elf Minuten zu ihrer ersten Auszeit. Dann zeigte Ian Weber, wie wichtig er auch für die U?19 der Gäste ist, und traf zur zwischenzeitlichen 9:6-Führung (20.). Die stärker werdenden Melsunger kamen nun besser in die Partie und verkürzten den Rückstand, ehe Jan Waldgenbach wieder auf 11:8 stellte.Kurz vor der Halbzeit wurde mit Tomas Piroch einer der wichtigsten Akteure der mJSG disqualifiziert, was nach dem Seitenwechsel zu einem Bruch im Spiel der Nordhessen führen sollte.

Hadzic zum 17:12 (33.), Ole Klimpke zum 18:13 (35.) und Lennart Großkopf zum 19:13 (38.) brachten die HSG endgültig auf die Siegerstraße, von dieser sich die Mannschaft um Trainer Thomas Weber nicht mehr abbringen ließ. Als Nico Scheibel in der 55. Minute zum 27:20 traf, war die Partie entschieden, der Jubel auf der Bank der HSG kannte keine Grenzen mehr. Die Nordhessen erzielten zwar noch sieben Tore in den letzten fünf Minuten, mehr als Ergebniskosmetik war dies jedoch nicht. Kevin Kunzendorf setzte den Schlusspunkt. Dementsprechend hochzufrieden war HSG-Trainer Weber: „Ein verdienter Sieg, eine sehr gute Leistung von uns. Die Basis heute war einmal mehr unsere Abwehrarbeit, wir haben die Kreisanspiele Melsungens verhindert und sie zu Rückraumwürfen gezwungen, die unsere Torhüter oft gehalten haben.“ (hüt)