Gelungener Saisonauftakt für Bundesliga-Junioren aus Wetzlar

Foto: Florian Gümbel

Vor dem Derby am Samstag haben die A-Jugend-Handballer der HSG Wetzlar und des TV Hüttenberg einen gelungenen Saisonauftakt hingelegt.

GIESSEN - Erfolgreicher Auftakt für die beiden heimischen Vertreter der HSG Wetzlar und des TV Hüttenberg in der Bundesliga der männlichen Handball-A-Jugend. Beide Teams gewinnen ihre Auftaktspiele, ehe es schon am nächsten Samstag in Hüttenberg zum direkten Duell kommt.

HSG Wetzlar - HC Erlangen 28:26 (11:12). Dank einer Leistungssteigerung und abflachender Nervosität in der zweiten Halbzeit startet die HSG Wetzlar erfolgreich in die neue Spielzeit. Die Gäste führten vor 150 Zuschauern in der Sporthalle Dutenhofen schnell mit 4:1. Nach 15 Minuten leuchtete gar ein 5:8-Rückstand für die HSG auf der Anzeigetafel, wobei es vor allem Ole Klimpke war, der seine Farben mit fünf Toren in der Partie hielt. Nachdem Trainer Thomas Weber erstmals seinen Sohn Ian einwechselte (er wurde zunächst geschont), wurde die HSG stabiler. Auch Torwart Lüko Fischer bekam nun einige Bälle zu halten, sodass Nico Scheibel beim 11:11 kurz vor dem Seitenwechsel erstmals egalisierte. Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit gelang den Gästen durch Duvancic noch die knappe 12:11-Führung.

Diese baute der HCE nach der Halbzeit wieder auf drei Tore Abstand aus (11:14, 38.), ehe die HSG mit dem aus Solingen nach Wetzlar gewechselten Nedim Hadzic die Lösung fand: Hadzic wurde im Angriff immer wieder in gute Positionen gebracht und dankte dies mit herrlichen Treffern in den Torwinkel. Nachdem Erlangen in der sehr fairen Partie innerhalb kürzester Zeit gleich drei Zweiminutenstrafen kassiert hatte, kippte die Partie endgültig zugunsten der Grün-Weißen. Mit einem 8:2-Lauf innerhalb von nur zehn Minuten brachte die HSG sich auf die Siegerstraße (25:21, 55.), auch weil der für Fischer eingewechselte Schlussmann Christoph Weizsäcker mit einigen Paraden glänzte. Die Gäste schnupperten beim 25:23 noch einmal kurz an den Punkten, ehe Scheibel und Hadzic den Sieg endgültig unter Dach und Fach brachten und Trainer Weber erfreuten: "Mit zwei Punkten bin ich immer zufrieden, gerade weil wir anfangs vor Nervosität gestrotzt haben. Wir wussten aber, dass wenn wir die Ruhe finden, auch das Spiel gewinnen. Einige Absprachen in der Abwehr müssen wir weiter verbessern, ansonsten war das für das erste Saisonspiel schon in Ordnung."

Wetzlar: Weizsäcker, Fischer; Klotz, Patt, Klimpke (8), Weber (4/2), Grosskopf (3), Kunzendorf (1), Becker, Hadzic (9), Waldgenbach, Jan, Scheibel (2), Waldgenbach, Niklas (1)

Erlangen: Golla, Winicki; Schneider (1), von Alvensleben (8), von der Burg, Bauder (8/6), Hochgesang, Spörke (2), Stöckl (2), Stiegler, Eule, Duvancic (5)

Schiedsrichter: Kijowsky/Strüder (Bodenheim) - Zuschauer: 150.