Ein Remis, das sich wie ein Sieg anfühlt

26:26 trennte sich unsere U23 beim spannenden Drittliga-Spiel gegen den GSV Baunatal. Es waren noch exakt 3 Sekunden zu spielen, als Youngster Ole Klimke mit dem letzten Wurf im letzten eigenen Angriff den Baunataler Keeper überwandt. Die Dutenhofener Halle war außer sich vor Freude, denn erneut hatten die Weber-Schützlinge einen nicht geglaubten Punkt gegen einen favorisierten Gegner geholt.

26:26 trennte sich unsere U23 beim spannenden Drittliga-Spiel  gegen den GSV Baunatal. Es waren noch exakt 3 Sekunden zu spielen, als Youngster Ole Klimke mit dem letzten Wurf im letzten eigenen Angriff den Baunataler Keeper überwandt. Die Dutenhofener Halle war außer sich vor Freude, denn erneut hatten die Weber-Schützlinge einen nicht geglaubten Punkt gegen einen favorisierten Gegner geholt.

Matchwinner dieser Partie war indes Florian Gümbel, der als 3. Torwart des Teams mit seinen Paraden die Baunataler Angriffsspieler schier zur Verzweiflung brachte.

Doch der Reihe nach:

Die personelle Ausgangssituation  für die Grün-Weißen war für dieses Spiel nicht schlecht – sie war richtig, richtig mies.

Neben dem Langzeitverletzten Torben Waldgenbach musste das Team auf den kompletten etatmäßigen Rückraum verzichten: Neben Tim Lauer (muskuläre Probleme), Torben Weinand (Dienst bei der Polizei) fehlte mit Ian Weber krankheitsbedingt der Goalgetter der HSG. Überdies stand der zuletzt überragende Anadin Suljakovic im Tor nicht zur Verfügung (1. Mannschaft) und auch der zweite Torwart Lüco Fischer pausierte verletzungsbedingt. Während noch beim Spiel gegen Leipzig mit Lars Weissgerber ein Spieler aus der 1. Mannschaft  aushalf, musste bei dem schweren Match gegen die Nordhessen ohne den Support durch die Bundesliga-Mannschaft der HSG ausgekommen werden. Positiv: Madu Okpara konnten nach seinem Mittelfußbruch erstmals wieder ins Spielgeschehen eingreifen.

Erneut war das Improvisationstalent von Thomas Weber und Kai Nober gefragt und das Trainergespann ließ sich einiges einfallen:

Aus der A-Jugend rückten gleich 4 Spieler in der Kader:  Christoph Weizäcker (Tor), Kevin Kunzendorf (Rechtsaußen), Jan Waldgenbach (Rückraum rechts) und Ole Klimpke (Rückraum Mitte) füllten die aufgerissenen Lücken und sie machten ihre Sache richtig gut:

Jan Waldgenbach war mit 6 Treffern erfolgreichster Werfer, Ole Klimpke erzielte 4 Tore und Kevin Kunzendorf konnte zweimal die Harz-Kugel versenken.

Die Gäste aus Nordhessen kamen gut in die Partie. Nach  4 Spielminuten führten schnelle Tore zu einer 5:2-Führung der Baunataler. Es dauerte etwas, bis sich die Grün-Weißen auf das Tempo  der Baunataler eingestellt hatten und die sehr offensive Abwehr Zugriff auf das gegnerische Angriffsspiel  bekam. Leon Bremond gelang in der 10. Minute der Ausgleich zum 5:5. Danach gestaltete sich der Spielverlauf sehr offen. Florian Gümbel, der gegen Mitte der ersten Halbzeit den Kasten der HSG hütete, erwischte einen Sahne-Tag und konnte gleich mehrere freie Würfe der Gäste hintereinander entschärfen. Nach intensiven Kampf ging es mit einer 17:15-Führung für die HSG in die dringend benötigte Halbzeitpause.

Die Gäste hatten den besseren Start in die zweiten 30 Minuten. Begünstigt durch einige technische Fehler und schlecht vorbereitete Würfe der „ Jugend-forscht-Mannschaft“  gingen die Nordhessen bis zur 45. Minute mit 23:20 in Führung. In dieser Phase merkte man der Heimmannschaft sehr das kräftezehrende Spiel aber auch die – logischerweise – noch nicht vorhandene Erfahrung an. Aber: dieses Manko machten die Weber-Schützlinge erneut durch eine große Hingabe und einen unbändigen Willen wett.

Gestützt auf ihren – mit 26 Jahren (!)  – Routinier im Tor, Florian Gümbel, kämpfte sich die U23 bis zur 50. Spielminute auf 23:23 heran.  Folge: Auszeit Baunatal. Nur zwei Minuten später führten die Gäste mit 2 Toren. Folge: Auszeit HSG!

Spannung pur in der Schlussphase: 56. Minute wirft Marvin Gabriel Baunatal mit 2 Toren in Führung. Eine Minute später gelingt Ole Klimpke  der Anschlusstreffer. 1 ½ min vor Spielende hat Jan Waldgenbach die Chance zum Ausgleich, doch er scheitert am Torhüter und der Latte. Im Gegenzug hält Florian Gümbel 2 Würfe der Gäste. Die letzte Spielminute läuft und 37 Sekunden vor dem Abpfiff nimmt Thomas Weber seine letzte Auszeit. Kann der letzte Spielzug noch den verdienten Ausgleich bringen?

Die Hallenuhr zeigt noch 3 Sekunden an, Ole Klimpke nimmt sich ein Herz und trifft zum 26:26-Ausgleich – Riesenjubel in der Sporthalle Dutenhofen, doch das Spiel ist noch nicht aus. Auch Baunatal hat noch eine Auszeit und noch einmal versucht der Gästetrainer Matthias Deppe seine Truppe mit einem letzten Spielzug zum Sieg zu führen, doch es bleibt beim gerechten Unentschieden.

In einem spannenden  und vor allem auch sehr fairen Spiel erkämpfen sich die HSG-Youngsters einen weiteren – nicht eingeplanten – Punkt!

Tor-Statistik: Jan Waldgenbach (7/1), Fabian Kraft (5/2), Ole Klimpke (4), Lukas Gümbel (3), Malvin Werth (2), Kevin Kunzendorf  (2), Leon Bremond (2), Marivn Lindenstruth (1)