Dutenhofen gewinnt Landesliga-Derby bei schwacher Kleenheimer Zweiten

Foto: Florian Gümbel/@FGsportfoto

Die HSG Kleenheim-Langgöns stand im Derby der Handball-Landesliga Mitte der Frauen gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen komplett neben sich und verlor überraschend deutlich mit 18:31. Wie die HSG fuhren auch die Spitzenteams aus dem Lumdatal und Leihgestern Auswärtssiege ein.

GIESSEN - Gießen (vk). Der Kommentar des angefressenen Kleenheimer Trainers sprach Bände: "Niemand war bereit, für dieses Spiel im Vorfeld etwas zu tun, Mannschaft, Trainer und Verein nicht", sagte Tim Straßheim nach der deprimierenden 18:31 (9:14)-Heimniederlage der HSG Kleenheim-Langgöns II im Derby der Handball-Landesliga Mitte der Frauen gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Während die Gastgeberinnen neben sich standen, trumpften die Gäste mit einer starken Verteidigung und einem guten Gegenstoßspiel auf. Derweil hat der Tabellenzweite TSG Leihgestern das schwere Auswärtsspiel und Verfolgerduell beim Dritten TSG Eddersheim II mit 36:32 (18:14) für sich entschieden, womit die Frankfurterinnen bei nun 22:8 Punkten aus dem Titelrennen mit Lumdatal und Leihgestern herausgefallen sein dürften. Tabellenführer HSG Lumdatal kam "nur" zu einem knappen 29:27 (16:14)-Sieg beim Vorletzten TSG Oberursel II.

HSG Kleenheim-Langgöns II - HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 18:31 (9:14): Tabea Neul glich per Siebenmeter beim 1:1 für Kleenheim das einzige Mal aus, ehe Dutenhofen durch die starke achtfache Torschützin Jönna Bender auf 6:1 (7.) davonzog. Damit war das Spiel der ohne Lisa Schäfer, Julia Grygar, Michaela Eisenhardt und Marie Hänsel angetretenen Gastgeberinnen quasi schon vorentschieden. Ann-Sophie vom Hagen verkürzte auf 7:10 (22.), doch beim 7:12 (26.) hatten die Grün-Weißen wieder erhöht und lagen auch zur Pause mit fünf Toren (14:9) vorne. Nach dem Wechsel spielten die Gastgeberinnen wie von allen guten Geistern verlassen und machten Fehler über Fehler. Nach dem 10:16 (33.) durch Elena Schuch setzte sich Dutenhofen innerhalb von vier Minuten auf 20:10 (37.) ab. Bei den Gastgeberinnen fehlte auch jeder Mut, um das Resultat zu korrigieren. Stattdessen wurde die Niederlage immer deutlicher. Am Ende war es nur noch eine Demonstration der Gäste, die sich über einen verdienten überdeutlichen Auswärtssieg freuen konnten. Auch das Hinspiel hatte Dutenhofen mit 21:18 für sich entscheiden.

Gästetrainer Sebastian Roth fiel ein Stein vom Herzen: "Die Mannschaft hat das heute sehr gut gemacht, wir haben sehr gut verteidigt und sind durch unsere beiden guten Torfrauen auch immer wieder in den Gegenstoß gekommen", lobte er. "Die Mannschaft hat vorne im Angriff Geduld bewiesen, das ist die Zielrichtung, auf die wie hinarbeiten müs-sen", bilanzierte Roth.

Kleenheim-Langöns: Altenheimer, Stahl; Barnusch (1), Neul (4/4), Ulm, Kuschel, Kreß, Schuch (4), vom Hagen (1), Bretz (4), Schepp (3), Marwald (1).

Dutenhofen/Münch.: Pafla, Naß; Neumann (1), Otto (3), Klein, M. Schmidt (6/1), Majstorovic (1), Naumann (6), Bender (8), Nöh (1/1), Carotenuto (n.e.), Lüling, Hahn (1), S. Schmidt (4).