Dritte Handball-Bundesliga: Hessen-Derby in der Sporthalle Dutenhofen

Am nächsten Samstag (25.02.2023) kommt es zu einem richtigen Kracher in der Sporthalle Dutenhofen.

Die Jungs von Axel Spandau empfangen mit der HSG Hanau den aktuellen Tabellenführer und heißesten Anwärter auf die Meisterschaft in der 3. Handballbundesliga (Staffel Süd-West).

Nachdem der designierte Aufstiegsfavorit TuS Ferndorf nach der Niederlage in Dutenhofen zudem auch noch in Nieder-Roden überraschenderweise die Punkte liegen ließ, dürfen sich die Handballer aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau nun berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga machen.

Das Team von Hannes Geist baut – wie auch die heimische HSG – auf eine nachhaltige Jugendarbeit und weist mit einem Durchschnittsalter gut 23 Jahren eine ähnliche Altersstruktur wie die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen auf. Mit Maximilian Bergold stellt Hanau den zweitbesten Torschützen der Staffel (143 Treffer), wobei gerade auch seine Effektivität vom 7m-Punkt beeindruckend ist. Daneben strahlen aber alle Mitspieler Torgefahr aus, was das Spiel der Hanauer sehr unberechenbar macht.

Die Rollenverteilung bei dem nun anstehenden Hessen-Derby ist eigentlich vollkommen klar: Hanau ist der haushohe Favorit und wird alles daran setzen, die Tabellenführung zu verteidigen. Unsere Mannschaft kämpft hingegen weiterhin um den Klassenerhalt. Auch wenn sich die Spandau-Schützlinge aktuell mit dem 9. Tabellenplatz scheinbar in einem sicheren Fahrwasser bewegen, ist aufgrund der engen Konstellation noch gar nichts entschieden. Zwischen dem Tabellenplatz 7 (aktuell HG Saarlouis) und dem Platz 12 (aktuell TV Kirchzell) liegen gerade einmal 5 Punkte und der Kampf um einen Nichtabstiegsplatz wird wohl bis zum Saisonende hochspannend bleiben.

Das Spiel gegen Hanau stellt für unsere junge Mannschaft eine große sportliche Herausforderung dar, aber sie muss und wird alles daran setzen, um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Und, wer weiß? Vielleicht gelingt den Mittelhessen ja ein ähnlicher Coup wie gegen den TuS Ferndorf??

Die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen möchte für das wichtige Hessen-Derby ein würdiges Umfeld schaffen. Neben dem sportlichen Highlight wird hierzu den Zuschauern ein attraktives Rahmenprogramm geboten:

-  Autogramm-Stunde und Foto-Shooting mit mehreren Bundesliga-Spielern

-  Testen Sie Ihre Wurfkraft bei einer digitalen Wurfgeschwindigkeitsmessung

-  Genießen Sie anregende Getränke an unserer Aperol-Bar

-  Back to the roots: Mittelhessens größte Kneipe öffnet wieder (und dabei dürfen natürlich die extrem leckeren Hausmacherwurst-Brote nicht fehlen!).

Kommen Sie am Samstag in die Sporthalle Dutenhofen und unterstützen unser Team!