Auf der letzten Rille zum Saison-Finale!

Trainer Andy Klimpke war wirklich nicht zu beneiden: zum letzten Spiel der Saison 2021/2022 standen dem Coach bei der Begegnung gegen den TV Gelnhausen nur noch zwei von vormals 8 Rückraumspielern beim Saisonstart zur Verfügung. Die Verletztenliste wurde durch den Ausfall von Ole Klimpke (Fußverletzung), Phillip Opitz (Muskalfaserriss) und Jonas Müller (krank) immer länger. Dennoch zeigten die Grün-Weißen eine beeindruckende Moral und zogen sich bei der 26:29-Heimniederlage mehr als achtbar aus der Affäre.

Wenn Leon Bremond und Malvin Werth im Rückraum der Mittelhessen zum Einsatz kommen, muss die Not wahrlich groß sein. Und in der Tat: der Kader der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen wies eklatante Lücken auf. Als etatmäßige Rückraumspieler standen lediglich Tim Lauer und Leon Boczkowski zur Verfügung. Da die Mittelhessen Youngsters am Sonntag in Schwerin antreten mussten, konnte zudem keine Verstärkung aus der A-Jugend herangezogen werden. Aber dennoch: die Mannschaft kämpfte leidenschaftlich und mit spielerischem Geschick, gab sich trotz eines zwischenzeitlichen 8-Tore-Rückstands nie auf und konnte mit dem 26:29-Endstand durchaus zufrieden sein.

Da auch die Gäste mit ihrem Sieg den direkten Klassenerhalt feiern konnten, gab es am Ende des Tages nur zufriedene Gesichter in der Sporthalle Dutenhofen.

Die ersten 10 Spielminuten verliefen sehr ausgeglichen - bei hohem spielerischen Tempo. Der an diesem Tag stark geforderte Leon Boczkowski hatte seine Farben in Führung gebracht. Simon Belter und Leon Bremond vom 7m-Punkt glichen die zwischenzeitliche Führung der Gäste aus dem Main-Kinzig-Kreis aus.

Bis zur Halbzeitpause erarbeitete sich der TV Gelnhausen dann eine leichte Führung, ohne sich jedoch deutlich abzusetzen. Allerdings machte sich auf Seiten der Gastgeber die dünne Spielerdecke bemerkbar. Leon Boczkowski und Tim Lauer rackerten unermüdlich im Rückraum, gingen dahin, wo es auch richtig weh tat und sorgten mit großem Einsatz dafür, dass die HSG im Spiel blieb. Der Kräfteverschleiß war klar erkennbar.

Beim Stand von 10:14 wurden die Seiten gewechselt und zu Beginn des zweiten Durchgangs gab Gelnhausen richtig Gas. Innerhalb von knapp 10 Minuten bauten die Barbarossastädter ihre Führung auf 19:11 aus und die Mittelhessen liefen Gefahr, das gleiche Schicksal wie die HSG Nieder-Roden zu erleiden, die am vergangenen Sonntag in Halbzeit 2 von Gelnhausen schier überrollt wurden.

Aber erneut zeigte das Team eine beeindruckende Moral: mehrfach konnten die Kreisläufer Malvin Werth und Madu Okpara toll in Szene gesetzt werden und auch die beiden Außen Simon Belter und Fynn Steinmüller steuerten sehenswerte Treffer bei.

In Ermangelung personeller Alternativen nahmen einige Spieler für sie völlig neue Positionen ein. Leon Bremond, Malvin Werth oder Marvin Lindenstruth wird man sonst wohl kaum im Rückraum der HSG finden, dennoch machten sie auch dort einen tollen Job. Auf der letzten Rille laufend, kämpfte das Rumpfteam bis zum Schluss und der Treffer von Fynn Steinmüller zum 26:29 war dann das letzte Tor für die HSG in der Saison 2021/2022.

Bemerkenswert: alle 8 eingesetzen Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Erfolgreichste Werfer für die HSG waren der quirlige Leon Boszkowski (5 Tore)  und der coole Leon Bremond mit 5 Treffern vom 7m-Punkt.

3 Spieler werden die HSG nach dieser Saison verlassen oder haben bereits unterjährig gewechselt. Tristan Kirschner, Phillip Opitz und Marcel Kokoszka wurden von den Vorsitzenden Horst Knorz und Martin Weber mit Präsenten verabschiedet und das Publikum dankte den scheidenden Akteuren mit einem herzlichen Applaus.

Torstatistik:

Leon Boczkowski (5), Leon Bremond (5/5), Tim Lauer (4), Malvin Werth, Fynn Steinmüller und Simon Belter (je 3), Madu Okpara (2), Marvin Lindenstruth (1)