9. Auflage Handballcamp der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen ein toller Erfolg

Rund 60 Jugendliche wurden an drei Tagen bestens versorgt und betreut

Danke an die Helfer und Sponsoren – ohne sie, wäre das nicht möglich

Das 9. Handballcamp der HSG D/M ist nun Geschichte und bleibt bestimmt bei allen Beteiligten in guter Erinnerung. Vom Helferteam vielseitig kulinarisch versorgt, von versierten Trainern bestens trainiert, von verschiedenen Bundesligaspielern der HSG Wetzlar mit wertvollen Tipps ausgestattet, können die rund 60 Jugendlichen mehr als zufrieden sein. So war auch die Rückmeldung der Eltern und Jugendlichen, kurz nach Ende der Veranstaltung, durchweg positiv.

An drei Tagen in Folge wurden die jungen Handballer/innen, unter der sportlichen Leitung der beiden Jugendkoordinatoren Andy Klimpke & Dirk Langsdorf,   in verschiedenen Übungsformen des Handballspielens trainiert und betreut. Sehr schön, dass es keine nennenswerte Unfälle oder Verletzte gegeben hat.

Das beliebte Abschlussturnier wurde wie bei den Profis mit Hallensprecher und Musikeinlagen durchgeführt, was für eine tolle Atmosphäre in der Sporthalle Münchholzhausen sorgte. Die Verantwortlichen waren dann auch ob der Leistungen der jungen Teilnehmer hellauf begeistert, war das sportliche Niveau insgesamt ausgezeichnet.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von unserem HSG Vorsitzenden Horst Knorz und dem Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar, Manfred Wagner. Nach dem Eröffnungsfoto, ging es dann gleich sportlich los. Jeden Morgen wurde ein intensives Warm Up durch unsere Trainer durchgeführt. Im Anschluss wurden die Jugendlichen in drei Trainingsgruppen unterteilt und parallel auf drei Hallenfeldern trainiert.

Wurden auf dem Spielfeld der Sporthalle vor allem handballspezifische Fähigkeiten & Fertigkeiten trainiert und vertieft, wurden in der Gymnastikhalle vorwiegend koordinative und athletische Übungen durchgeführt. So war jede Menge Abwechslung im Trainingsbetrieb  gewährleistet und die Einheiten verflogen flugs.

In den Pausen wurden die Jugendlichen mit Obst, Gemüse und Snacks versorgt. Die Trinkflaschen konnten mit köstlichen Schorlen gefüllt werden. Das bereitgestellte Mittagessen war eine Atmosphäre wie in der Mensa. Neben dem warmen Essen wurden viele Gespräche geführt, der Lärmpegel glich einer großen Klassenfahrt. Das Orgateam um Svenja Hels & Uwe Kinzenbach war jederzeit für die verschwitzten Jugendlichen da.

Die sportlichen Einheiten waren bestens vorbereitet, die Qualität der einzelnen Übungsteile überragend! Ein „Bonbon“ der besonderen Art waren die Tipps und Hilfestellungen der Bundesligaspieler. Die Profis der HSG Wetzlar waren mit Herz bei der Sache und das eine oder andere Selfie ist auf den Mobiltelefonen der jungen Handballer verewigt.

Allen Helfern, Trainern und Betreuern sei an dieser Stelle noch mal herzlich gedankt. Das Jugendcamp 2018 war toll. Wir freuen uns schon jetzt auf die 10. Auflage in 2019, was ein kleines Jubiläum bedeutet.

Bilder von Florian Gümbel gibt es hier: http://foto.florianguembel.de/index.php/Handball/Saison-2017-2018/Handballcamp-2018